Markus: Seitenaubau unterschiedlich zwischen Browsern

Beitrag lesen

Ah ich glaube jetzt habe ich dich verstanden. Ich soll die Navigation, Rahmen der Navigation sowie den Bereich unterhalb der Navigation in eine verschachtelte Tabelle setzen. Klar, da gebe ich dir Recht, dass müsste planmäßig auch so gehen. Ob ich mich dazu durchringe oder es vorerst so lasse werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Das mit dem wiederholten Wappen war auch nur vorerst, weil ich es doof finde wenn der Navibereich länger als die Navigation ist und bis fast zum Seitenende geht.

Das mit div-Blöcken ist klar. Ist mir auch bekannt, dass man so viel effizienter Webseiten erstellen kann und das es wohl eine um längen bessere Programmierung ist. Habe damit auch schonmal experimentiert, doch bin nie ganz durchgestiegen. CSS an für sich ist bei mir kein Problem, auch der vorhergegangene CSS-Tipp mit den kürzeren Schreibweisen ist mir durchaus bekannt gewesen. Doch ich versuche stets einen sauberen und vor allem mir verständlichen Quelltext zu haben. Letztlich bin ich ja der Admin und muss hin und wieder was ändern und dann will ich ohne viel Aufwand an jeder Stelle wissen was ich wo gemeint habe. Das der Quelltext der Seite nicht wirklich struktoriert aussieht hängt mit der dahinter stehenden PHP-Programmierung ab. Hatte ja Eingangs gesagt, dass es sich um ein Template handelt. Dieses setze ich durch Aufruf von Funktionen zusammen. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, auch den Quelltext der ausgegebenen Webseite struktoriert zu machen. Aber man lernt ja auch dazu.

Auf jeden Fall werde ich jetzt als erstes mal sehen, wie schnell sich die Navigation umbauen lässt. Denn die Seite soll planmäßig vor Mai fertig sein. Vielleicht ist es auch das beste, vorerst keine Beachtung auf dieses Problem zu wenden, denn ich habe bereits gesagt bekommen, dass es so wie es ist super aussieht und ich es doch besser so lassen solle. Wobei ich persönlich dieses gar nicht so möchte, denn ich finde das sieht nicht sonderlich gelungen aus. Dann hätte ich wohl eher die Navigation bis zur Fusszeile durchziehen und die Fusszeile ebenfals mit dem Rahmen einfassen sollen.

Ich kann mich jetzt abschließend nur noch mal gewaltig bei der vielen Hilfe bedanken. Mein größtes Danke an Smartiie aber auch den anderen ein herzlichstes Danke. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß Markus