Standardpfad vereinbaren in CSS
JackRyan
- css
1 Smartiie
Hallo,
ich bin im CSS Bereich noch ein echter Newbie und wollte Fragen ob hier jemand auf mein Problem (siehe Thema) eine Lösung kennt.
mfg
Jack
Hallo Jack,
ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Eine gute CSS-Technik ist, die CSS-Definitionen in einer zentralen Datei zu definieren. Dies ist so etwas wie eine Standard-Definition. Diese Datei musst Du mit Pfadangabe in der jeweiligen HTML-Seite einbinden. Dies geschieht oft relativ. Beispiel:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../style.css">
Einen "Standardpfad" gibt es bei relativer Pfadangabe nicht, da ja der Pfad vom Verzeichnis der HTML-Datei abhängig ist. (Bei absoluter Pfadangabe hättest Du aber so etwas wie einen Standardpfad.)
Einige Editoren mit integrierter Projektverwaltung unterstützen Dich aber bei Deiner Arbeit. Wenn Du hier ein Projekt anlegst gibst Du für das Projekt den Ort der CSS-Datei an und er legt den Pfad für die jeweilige Datei automatisch an. Ich glaube, Phase 5 macht das zum Beispiel. Bei GoLive musst Du jede Datei mit der CSS einzeln verknüpfen, GL ändert aber den Pfad automatisch, wenn Du die Datei verchiebst. Andere können vielleicht etwas zu weiteren Editoren sagen ...
Ob Du evtl. alternativ auf dem Server etwas "drehen" kannst (alias, modrewrite und was es da so alles gibt) und dadurch einen "Standardpfad" schaffen kannst, kann ich Dir nicht sagen, da ich mich da gar nicht auskenne. Aber das hielte ich auch als "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Viele Grüße
Wulf