Zecke: Browserverhalten bei der Positionierung

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich habe für ein einfaches tabellenloses Design zwei div-tags geschachtelt:

...
<div style="position:relative; width:50px; height:50px">
  <div style="position:absolute; width:5px; height:5px">
  abc
  </div>
</div>
...

Normalerweise sollte nun der innere Bereich immer absolut zum äußeren (relativen) sein. Das funktioniert auch erwartungsgemäß mit dem IE und FireFox, NS und Opera behandeln die Anweisung position:absolute aber immer absolut zum Viewport. Das bedeutet der Text "abc" kelbt in der linken, oberen Fensterecke :(.

1. ich habe ein kleines Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich habe für ein einfaches tabellenloses Design zwei div-tags geschachtelt:

Wozu?
    Damit triebst du den Teufel mit dem Belzebub aus. Zumindest wenn du Pixelgenau Positionierst, hast du kein fliessendes Layout mehr, einer der Stärken von HTML/CSS, dass du damit Layouts entwickeln kannst die sich anpassen.

...
    <div style="position:relative; width:50px; height:50px">
      <div style="position:absolute; width:5px; height:5px">
      abc
      </div>
    </div>
    ...

Normalerweise sollte nun der innere Bereich immer absolut zum äußeren (relativen) sein. Das funktioniert auch erwartungsgemäß mit dem IE und FireFox, NS und Opera behandeln die Anweisung position:absolute aber immer absolut zum Viewport. Das bedeutet der Text "abc" kelbt in der linken, oberen Fensterecke :(.

Also bei mir nicht. Wenn du mit NS Netscape 4 meinst, den würde ich sowieso kein CSS vorsetzen, die User die den noch benutzen machst du glücklicher mit dem puren HTML.

Struppi.