hallo Forum,
ich habe in einem Rechner eine zusätzliche Karte stecken, die mir zwei zusätzliche IDE-Controler (und damit über Master/Slave bis zu vier zusätzliche Platten) bereitstellt. Das Teil (Promise PDC20268 Ultra100 TX2 Bus Master IDE Controller) hatte ich im Juli 2001 für stolze 110,- DM gekauft und es hat ein paar Jahre lang auch brav seinen Dienst verrichtet. Vor rund vier/fünf Wochen fingen aber Platten, die ich daran hängen hatte, regelmäßig an, leise zu "klicken" und aus dem laufenden Betrieb auszusteigen. Was sehr ärgerlich ist, da der Rechner dann unabhängig vom gerade gefahrenen System nach sehr kurzer Zeit einfach "stehenbleibt". Dabei gingen mir bei mehreren Platten auch die logischen Informationen (MBR, Startsektoren von Partitionen) verloren, was vermutlich auch einer der Gründe dafür war, daß ich mir ein Virus einfangen konnte (siehe ein älterer Thread weiter unten).
Ich habs also auf diese Karte geschoben und mir vor wenigen Tagen eine neue Steckkarte mit ebenfalls bis zu vier Anschlußmöglichkeiten zugelegt, diesmal einen "Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller". Dieses neue Stück mußte ich mir zwei Tage lang anschauen, bis ich wußte, welcher der auf der mitgelieferten mini-CD enthaltenen Treiber auf welchem System benötigt wird. Eigentümlicherweise braucht Win98SE dafür gar keinen Treiber, und Linux (SUSE, Gentoo) nicht einmal eine entsprechende Kerneloption - aber WindowsXP will einen. Na gut, den hat es gekiegt.
Und jetzt passiert mir genau dasselbe wie mit meiner "alten" Zusatzkarte auch: spätestens nach etwa 2 Stunden Systembetrieb macht es ein paarmal leise "klick" und der Controler verabschiedet sich einschließlich der dort gerade angeschlossenen Platten. MBR und Partitionstabelle wieder futsch. Aber wenigstens (noch?) kein neues Virus, ich war ja auch noch gar nicht wieder online und konnte mir gar nichts Neues einfangen. Inzwischen habe ich so ziemlich ein Dutzend unterschiedliche Platten auf diese Weise "bearbeitet". Solange keine wichtigeren "Daten" drauf sind (die habe ich natürlich schnellstmöglich auf DVD zwischengebunkert) ist das auch noch nicht weiter schlimm.
Aber es nervt natürlich, und ich mag die "Arbeitsumgebung", die ich in den letzten vier Jahren hatte, auch nicht gerne wieder aufgeben. Kann da noch irgendeine andere Hardeware-Komponente unter Altersschwäche leiden? Für diese Silicon-Steckkarte habe ich mir extra vom Händler (macht er auch nur, weil ich ein guter Kunde bin) eine 14-Tage-Geld-zurück-Garantie geben lassen und werde dem auch am nächsten Werktag auf die Nerven gehen. Aber mich interessiert, ob eventuell jemand anderes schonmal vergleichbare Erfahrungen gemacht hat.
Grüße aus Berlin
Christoph S.