Sven Rautenberg: Hardware: zusätzlicher IDE-Controler

Beitrag lesen

Moin!

Ja, auch das wäre eine Möglichkeit. Ich habe ein ASUS P4P800 mit insgesamt 5 PCI-Steckplätzen, wovon drei belegt werden müssen: eine Realtek-Karte fürs DSL-Modem, die TV-Karte und eben dieser Controler. Natürlich kann ich ein bißchen herumstöpseln und die Karten immer mal woanders einstecken. Das Ergebnis ist immer dasselbe - und schließlich liefern mir weder die Netzwerkkarte noch meine TV-Karte Fehler. Allerdings bleiben beide ebenfalls "stehen", wenn dieser Controler aussteigt: das TV-Bild friert ein, und das Forum hier wird unerreichbar.

Das klingt doch deutlich nach einem übergreifenden Systemproblem: Dein Rechner stürzt ab.

Und typischer Auslöser für einen unerklärlichen Systemabsturz kann eine unzureichende Stromversorgung sein. Bedenke auch, dass es nicht nur darauf ankommt, dass die abgeforderte elektrische Leistung insgesamt vom Netzteil bereitgestellt werden kann - es kommt auch auf die Volt-Schiene an, die belastet wird. Es wird beispielsweise nicht funktionieren, bei einem 300-Watt-Netzteil die 12-Volt-Leitung mit 280 Watt zu belasten, und die 5-Volt-Leitung nur mit 20 Watt.

Ein zweiter Problemauslöser können "verdampfte" Elkos sein. Auf dem Mainboard befinden sich in der Nähe der CPU einige große ELektrolykondensatoren, welche die Spannungsversorgung der CPU glätten sollen. Wenn die Elektrolytflüssigkeit darin verdampt ist, was sich in Flüssigkeitsaustritt auf dem Board (Klebereste in dem Bereich - Elektrolyt ist sehr dickflüssig gemacht) oder "offenen" Sollbruchstellen am Kondensatordeckel äußert, dann funktioniert das Board bei normaler Benutzung möglicherweise noch, die CPU stürzt aber eventuell bei zu starker Beanspruchung des Netzteils ab, weil die Spannung aus den viel schwächeren Elkos unter einen kritischen Wert einbricht.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!