hallo Sven,
Und typischer Auslöser für einen unerklärlichen Systemabsturz kann eine unzureichende Stromversorgung sein. Bedenke auch, dass es nicht nur darauf ankommt, dass die abgeforderte elektrische Leistung insgesamt vom Netzteil bereitgestellt werden kann
Das entspricht ungefähr dem, was fastix vermutet hat.
es kommt auch auf die Volt-Schiene an, die belastet wird. Es wird beispielsweise nicht funktionieren, bei einem 300-Watt-Netzteil die 12-Volt-Leitung mit 280 Watt zu belasten, und die 5-Volt-Leitung nur mit 20 Watt.
Klingt vernünftig, aber ich kenne nur wenige Prüfmöglichkeiten. Was ich mir im BIOS anschauen kann, liegt alles innerhalb des Normalen. Ich habe noch eine ältere Version von AIDA (seit einiger Zeit heißt das Everest) da, und die zeigt mir auch keine solchen Abweichungen.
Ein zweiter Problemauslöser können "verdampfte" Elkos sein.
Ich habe nachgesehen. "Flüssigkeitsaustritt auf dem Board (Klebereste in dem Bereich)" ist nicht festzustellen.
Das einzige, was ich selber vor ungefähr fünf Wochen gemacht habe, war der Einbau eines neuen Lüfters, weil mir der alte zu sehr eingestaubt war und ich den erstmal gründlich reinigen wollte. Da muß ja immer ein bißchen Kontaktpaste verwendet werden, aber auch das ist passiert.
Den Rechner mitsamt allen Bauteilen (Netzteil, Mainboard ...) habe ich im März 2004 gekauft und nur ein paar andere Bauteile, die ich eh noch hatte, zuhause reingeschraubt: Platten, TV-Karte und eben meine Promise-Controler-Karte. Nach den AGB des Händlers habe ich auf alle Bauteile 24 Monate Garantie - großartig, die Garantiezeit für Mainboard und Netzteil ist also vor drei Wochen abgelaufen. Ich werde morgen mal bei ihm vorbeischauen und alle meine Rhetorik einsetzen. Vielleicht hilft das was.
Grüße aus Berlin
Christoph S.