Moin!
es kommt auch auf die Volt-Schiene an, die belastet wird. Es wird beispielsweise nicht funktionieren, bei einem 300-Watt-Netzteil die 12-Volt-Leitung mit 280 Watt zu belasten, und die 5-Volt-Leitung nur mit 20 Watt.
Klingt vernünftig, aber ich kenne nur wenige Prüfmöglichkeiten. Was ich mir im BIOS anschauen kann, liegt alles innerhalb des Normalen.
Das BIOS-Programm belastet ja auch weder CPU noch verursacht es HD-Aktivität.
Abgesehen davon bezweifle ich, dass die Anzeige im BIOS eine Auflösung von Zehntelsekunden besitzt - und du das dann auch sehen könntest. Für das Abstürzen der CPU reicht aber ein hinreichend kurzer Moment der Unterversorgung. Abgesehen davon, dass die Sensoren des Mainboards nicht unbedingt dort messen, wo die CPU ihren Saft kriegt (oder eben nicht).
Den Rechner mitsamt allen Bauteilen (Netzteil, Mainboard ...) habe ich im März 2004 gekauft und nur ein paar andere Bauteile, die ich eh noch hatte, zuhause reingeschraubt: Platten, TV-Karte und eben meine Promise-Controler-Karte. Nach den AGB des Händlers habe ich auf alle Bauteile 24 Monate Garantie - großartig, die Garantiezeit für Mainboard und Netzteil ist also vor drei Wochen abgelaufen. Ich werde morgen mal bei ihm vorbeischauen und alle meine Rhetorik einsetzen. Vielleicht hilft das was.
Für zusätzliche Einbauten (und dein Controller inklusive Festplatten dürften das doch sein) gibts vermutlich keine Händlergewährleistung.
Ach ja: Es heißt "Gewährleistung", und nach mehr als 6 Monaten liegt die Beweislast, dass ein nicht funktionierendes Gerät den Fehler schon bei Kauf hatte, bei dir.
"Garantie" ist was ganz anderes, nämlich ein freiwilliges Versprechen des Herstellers (selten auch des Händlers), dass das Gerät einen gewissen Zeitraum lang fehlerfrei funktioniert und andernfalls unter gewissen Bedingungen ersetzt, repariert oder sonstwie behandelt wird - alle Garantiebedingungen unterliegen aber allein dem, der dieses Garantieversprechen gemacht hat.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!