Jens: Problem bei der Formularauswertung

Beitrag lesen

Hallo Tom,

»»[...]

nicht wirklich, da die Aktion damit wahrscheinlich mir einem Informationsverlust einhergeht.
Es ist und bleibt sinnvoll, die Übermittlungsmethoden getrennt identifizieren zu können.

Definitiv richtig - es ist immer Sinnvoll zu wissen aus welcher Richtung die Daten kommen. Bei diesem trival Beispiel hat man noch leicht die Uebersicht, bei groesseren Projekten verliert man schnell die Übersicht. Im Allgemeinen importiere ich Variablen nur an einer Stelle im Code - um eine zentrale Validierung fahren zu können.
Verwendet man die SuperGlobals immer direkt muss ich bei jeder Verwendung validieren. Ich weiss das ist ein sehr starres Vorgehen, aber ich komme aus der Pascal Programmierung und das ist auch gut so ;)

Außerdem ist es oft sinnvoll, z. auch die Daten im $_POST-Array nochmals in Subarrays zu unterteilen, um sie "automatisiert" verarbeiten zu können.

Da spricht ja nix gegen - aber entweder werden mir die Daten automatisch zu Subarray zusammen gefasst (Formelementname test[]) oder ich mach das manuell - und da komme ich um das kopieren nicht mehr rum. Oder verstehe ich dich hier falsch?

Das stumpfe Umkopieren in "lose" Scriptvariablen vernichtet damit also wesentliche und wertvolle Fähigkeiten von PHP.

Das sehe ich definitv so nicht - denn
a) ich weiss 100%ig aus welcher Richtung die Variable kam
b) so kann diese in meinen Programmierparadigmen verwendet werden
c) die Validierung der Daten kann an einer zentralen Stelle passieren

Wenn die Validierung passiert ist, sollte es dem Rest des Programmes egal sein ob die Variable jetzt als POST, GET oder von der Brieftaube kommt und sollte man wider erwarten später doch noch mal diese Information benötigen, steht die Variable ja noch immer in der Super Global Variablen bereit.

»»Die Bindung von Variablen aufzulösen, oder von der Referenzebene (Array mit Elemente) auf die Namensebene (Variablen mit gleichem Präfix o.ä.) zu verlegen, ist nicht besonders klug.

Aehhh?! Man kann einfach das Array aus dem Super Global Array "rauskopieren". Gerade die bequeme Art der Arrays/Hashes ist eine der stärken von PHP - diese Macht wuerde selbst ich nicht verschmähen :)

Gruesse
Jens