Tom: Variablenübernahme aus den Parametern ds Environments

Beitrag lesen

Hello,

Janein - ich habe die Variablen im lokalen Kontext lieber. Gobale Variablen verleiten zusehr zu unsauberen Code. Ausserdem habe ich irgendwo aufgeschnappt das es keine gute Idee ist in Super Globalen Variablen zu schreiben - kann den entsprechenden Text gerade nicht finden, oder bilde es mir nur ein, kann auch sein.

Dann musst Du die "Übernahme" aber auch innerhalb von Funktionen vornehmen. Anschließend sind aber die "übernommenen" Variablen wieder verschwunden. Außerhalb von Funktionen sind Skalare genauso global, wie Arrays oder Booleans usw.

Aehhh?! Man kann einfach das Array aus dem Super Global Array "rauskopieren". Gerade die bequeme Art der Arrays/Hashes ist eine der stärken von PHP - diese Macht wuerde selbst ich nicht verschmähen :)

Man braucht es noch nicht einmal "herauszukopieren". Man kann es gleich in der Originalfassung verwenden. Gegenprüfen gegen deine Variablendefinition kannst Du ebenfalls mit dem Original tun.

Jedesmal wenn ich die Variable verwenden muss und nicht 100%ig sicher seinen kann das bereits eine Validierung stattfand?

Das passiert mir immer nur, wenn ich am Vorabend der Programmierung vier Hefeweizen zuviel getrunken habe. Ein Programmierer sollte doch wohl wissen, wann er was veranlasst hat, und auch Mittel und Wege kennen, dass das Programm ihm Statusmeldungen gibt.

Entschuldige bitte, wenn ich Dir jetzt etwas nahe trete. Aber Du bist einfach unsicher und hast Dir noch keine Übnersicht verschafft, was da eigentlich passiert.

Die sogenannte "Übernahme" von Variablen findet allerdings in tausenden von Scripten im Internet statt und ist wohl klassisch gewachsen. Sie hat überhaupt keinen realen Nutzen, sondern verballert nur den verfügbaren Speicher und die Rechenzeit.

Bis PHP 5.x gab es auch noch eine wwitere unnötige Redundanz. Die alten $HTTP_*_VARS wurden auch immer noch parallel zu den $_POST, $_GET .... angelegt vom System. Ab PHP 5.x kann man diesen Unsinn dann wenigstens abschalten.

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau