Moin!
was soll der Blödinn. Meine Postings verschwinden dauernd! *umpf*
Es wurde nichts gelöscht - du landest höchstwahrscheinlich in der "Meckerschleife" des Forums, weil du (genau wie ich in diesem Thread) genügend "Spampunkte" sammelst. Und wenn man das übersieht, und das Fenster vorschnell schließt, ist eben nichts gepostet.
Man kann auch das relaevante Dateisystem des einen Servers in das des anderen moeunten. Auf jedem läuft ein Webserver, der die entsprechende Domain in das vermeintlich gemeinsame Verzeichnis abbildet (es sind mehrere...)
Ich habe gerüchteweise gehört, dass NFS sich für den gemeinsamen parallelen Zugriff auf Dateien nicht so hundertprozentig eignen soll (in READMEs gewisser Programme wird jedenfalls diffus abgeraten, NFS benutzen zu wollen). SMB würde ich den Job auch nicht wirklich zutrauen (ist außerdem von der Performance noch schlechter). Und alles, was man klassischerweise als Dateitransferprotokoll kennt (FTP, HTTP, RSYNC, WebDAV,...) ist auch nicht wirklich toll geeignet, möchte ich meinen, weil es am Locking mangelt (wobei WebDAV sich deswegen vermutlich doch ganz toll eignet würde - aber einen WebDAV-Teil im Apache einzurichten, damit dieser Apache dann seinem eigenen PHP und dem des zweiten Servers als Datenlager für die Session-Daten dient - das klingt extrem nach "von hinten durch die Brust ins Auge" - abgesehen davon: Kann man WebDAV schon mounten? Und was macht der Windows-Nutzer? ;) ).
Als kritisch würde ich jedenfalls den möglicherweise parallelen Dateizugriff ansehen. Und der ist beim Netzzugriff auf das Dateisystem nicht unbedingt gewährleistet. Insbesondere Fehlerszenarien sollten bedacht werden. Gegebenenfalls wären alternative Lösungsansätze für serverübergreifendes Sessionhandling anzuraten.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!