FrankaD: Streaming Radio Client

Hallo in die Runde,

zum späten Nachmittag wollte ich mal eine Frage stellen, die hier (logischerweise) nicht reinpasst, ich mir trotzdem wertvolle Tipps erhoffe.

Ich möchte gern übers Internet verbreitetes Radio hören. Dafür gibt es inzwischen schon einige Möglichkeiten, vom einfachen Rechner über so genannte Wohnzimmer-PC bis hin zu "richtigen" Internetradios namhafter HiFi-Hersteller.

Beim Wohnzimmer-PC gehts meistens ja auch darum, Bilder, Filme und MP3 verfügbar zu machen.
Ich stelle mir aber eine abgespeckte Variante vor, die wirklich nur eine Netzwerkschnittstelle und irgendeinen Speicher für die Software hat (sorry, bin hier wohl Laie). Ganz naiv denke ich, da reicht ein altes Motherboard mit Audioausgang (die Qualität ist nicht so wichtig, da oft eh nicht besonders übers Netz), möglichst ohne aktive Kühlung, dass ich in eine Pappkiste reinstecke und (über USB?) konfigurieren kann. Wie ich allerdings sehe, welchen Sender ich eingestellt habe, bzw. wie ich ihn einstelle - keine Ahnung.

Gibt es da irgendwelche Konzepte, Bastelanleitungen, Foren, Webseiten, ..., die mir hier weiterhelfen? Oder ist meine Idee völliger Humbug?

Vielen Grüße

F.

1. Nun hab ich doch noch einen Hinweis gefunden:
    http://www.gresley.de/projekte/xradio/2g-radio.html

Leider sind die Details nicht ganz so ausführlich, ein Ansatz ist es aber schon mal

F.