textarea scrollbalken im FireFox
Jay
- html
Hi Leute,
Ich hab da ein kleines Problem und hoffe jemand hier kann mir die Lösung dafür geben.Also folgendes:
Ich habe eine textarea mit einer höhe von 2 Zeilen.Ich hab es geschafft im IE und FireFox zu verhindern das vertikal die scrollbalken auftauchen sobald man mehr als 2 Zeilen verwendet...jedoch wenn ich die länge überschreite beim Firefox also in die Horizontale schreibe dann bekomme ich einen horizontalen scrollbalken den ich nicht haben möchte...Wie verhindere ich diesen?im IE geht es nicht in die länge hinaus da er da automatisch das zu lange wort umbricht und in die nächste Zeile springt...Das problem mit dem horizontalen scrollbalken ist das er die komplette 2te Zeile bedeckt was nicht gerade platzsparend ist....
danke schonmal im vorraus für jede Hilfe ^^
Hi,
Ich hab da ein kleines Problem und hoffe jemand hier kann mir die Lösung dafür geben.Also folgendes:
Ich habe eine textarea mit einer höhe von 2 Zeilen.Ich hab es geschafft im IE und FireFox zu verhindern das vertikal die scrollbalken auftauchen sobald man mehr als 2 Zeilen verwendet...jedoch wenn ich die länge überschreite beim Firefox also in die Horizontale schreibe dann bekomme ich einen horizontalen scrollbalken den ich nicht haben möchte...Wie verhindere ich diesen?
Du willst also, daß man blind schreibt? Denn wenn nicht gescrollt werden kann, dann kann man den Text ja nicht mehr lesen, den man tippt ...
im IE geht es nicht in die länge hinaus da er da automatisch das zu lange wort umbricht und in die nächste Zeile springt...Das problem mit dem horizontalen scrollbalken ist das er die komplette 2te Zeile bedeckt was nicht gerade platzsparend ist....
Wie heißt das Motto? "Function follows Form"? Also das Aussehen ist wichtig, egal, ob das Formular noch nutzbar ist?
Oder ist es doch eher umgekehrt?
cu,
Andreas
Nein das hast du falsch verstanden.Folgendes.Im Internet Explorer wenn ich ein Textfeld habe und dort die Scrollbalken deaktiviert habe kann ich schreiben und der text bricht automatisch um und geht nicht über die länge des feldes hinnaus.Im Firefox hingegen wenn ich sagen wir mal ganz viele AAAAAA schreibe so 40 hintereinander aber mein textfeld nur auf die länge von 20 zeichen gesetzt ist dann erscheint dann ein scrollbalken in die horizontale den ich aber nicht will...Der text soll ganz normal wie beim IE automatisch umbrechen...sich sozusagen teilen...
Im IE sieht das so aus:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Im FF hingegen so:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
[scrollbalken der automatisch bei überlänge erscheint]
egal wie lang das wort ist der IE bricht es um wobei der FF einfach schön weiterschreibt...und das möchte ich nicht..allein bei der darstellung des textfeldes zwischen FF und IE musste ich umgestallen
jetzt regt mich aber dieser balken auf...also gibts da ne lösung?
Hello out there!
Nein das hast du falsch verstanden.
Oder du falsch geschildert?
jetzt regt mich aber dieser balken auf...also gibts da ne lösung?
Baldrian.
Wie Browser mit Wortumbrüchen verfahren, steckt in ihrer eigenen Programmierung. Da wirst du wohl nichts dran ändern können.
See ya up the road,
Gunnar
also die sache sieht so aus:
<textarea name="Note" onkeydown="checkLengthTextInBox(this, 1024);" style="height:35px;width:240px;overflow:hidden" wrap="physical" value="#Note#">#Note#</textarea>
der style is angewand damit es beim IE und FF gleichermassen dargestellt wird...es muss doch eine möglichkeit geben den text auch beim FF umbrechen zu lassen...