Hallo,
ich bin unwürdig. Aber das wußte ich vorher schon ;0)
Mal ernsthaft, ich bin jetzt ganz kleinlaut und brauche einen Experten Tipp. Ich versuche gerade sowas ähnliches wie einen eCard Generator zusammenzustümpern. Ich verwende dafür ein Frameset:
Frame 1 - hier wird die Optik festgelegt (Formular)
Frame 2 - hier erscheint die aktuelle Version der Karte
Nun gibt es ja Millionen Farben, d.h. ich habe eine kleine Farbauswahl per Link im Formular erreichbar gemacht. Dort wählt man eine Farbe und sendet (POST) sie als Variable an Frame 1 zurück. Das funktioniert bestens.
<a href="farbe/hintergrund_farbe.php" target="style">Hintergrund</a> <input type="text" name="hintergrund_farbe" size="6" value="<?php echo $_POST[hintergrund_farbe];?>"><br>
Hier nun mein Problem: Dieser Farbwert wird ja übergeben, bevor das Formular gesendet wurde, d.h. ich verliere alle anderen, zuvor getätigten Angaben, wie Schriftgröße & Co. weil sie noch nicht in POST hinterlegt sind. Es gibt also auch nichts über $_POST auszulesen.
Jetzt nun meine Frage *Trommelwirbel*:
Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Einstellungen in Frame 1 zu sichern, sobald ich für die Farbauswahl das Formular per Link verlasse und dann erneut aufrufe, indem ich die Variable übergeb, oder muß / kann ich wirklich immer nur über senden arbeiten?
Meine Lösungsansatz war ja sowas wie onclick="setcookie()"
Aber woher sollen das Cookies und ich denn wissen, was in noch nicht gesendeten Formularfeldern steht?
Keine Sorge, ich will keine Lösung, oder daß mir jemand den Code schreibt, ich möchte nur wissen, ob sich da überhaupt was machen läßt, oder ob ich die Sache so umstricken muß, daß eben alles immer über SENDEN läuft.
Wäre für Tipps echt dankbar - Hes