Hallo,
ich verwende CSS schon seit meinem ersten Projekt.
Das ist gut. :-)
Bisher habe ich Schriftgrößen immer mit px-Werten integriert. Dadurch lassen sich Schriften z.b. im Menü nicht so einfach im Browser skalieren.
Das weniger. :-(
Richtig, in px angegebene Schriftgrößen lassen sich schlechter, in einem sehr verbreiteten Browser sogar überhaupt nicht skalieren. Das ist natürlich schlecht für die, die die Schrift generell gern etwas größer haben.
pt-Werte nutze ich für Langtexte, die solle ja skalierbar sein für z.B. Brillenträger und co.
Ähm, aber pt ist keine sinnvolle Einheit für die Bildschirmanzeige. Für ein Print-Stylesheet ist sie allerdings prädestiniert.
Jetzt sehe ich immer mehr em-werte in CSS Dateien. Was macht den Vorteil aus? Ist es besser diese zu verwerten?
Ja, das ist vorteilhaft. Schriftgrößen in em oder in % sind nämlich relativ zur Schriftgröße des Elternelements bzw. relativ zur Default-Schriftgröße, die sich der Anwender im Browser eingestellt hat. Wenn du durchgehend em verwendest, bleiben die Proportionen auch beim Skalieren erhalten. Dabei ist 1em oder 100% die Standard-Schriftgröße des Elements.
So long,
Martin
Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.