Warum werden oft em-Werte statt px-Werte verwendet?
Guma
- css
0 schwarze Piste0 Guma
1 Der Martin
Hallo zusammen,
ich verwende CSS schon seit meinem ersten Projekt. Bisher habe ich Schriftgrößen immer mit px-Werten integriert. Dadurch lassen sich Schriften z.b. im Menü nicht so einfach im Browser skalieren. pt-Werte nutze ich für Langtexte, die solle ja skalierbar sein für z.B. Brillenträger und co.
Jetzt sehe ich immer mehr em-werte in CSS Dateien. Was macht den Vorteil aus? Ist es besser diese zu verwerten?
Guma
Tachchen!
Mal anders herum gefragt:
1. Warum soll der Brillenträger den Fließtext lesen können,
nicht aber den Menüpunkt, der ihn zum richtigen Text bringt?
2. Was erhoffst du dir von pt als Fließtextgrößeneinheit?
Gruß
Die schwarze Piste
Mein Menü sieht nicht so schick aus, wenn Textlinks skaliert werden. Oft bricht dann mein Menü um, was Lücken entstehen lässt.
Pt nutze ich, weil ich grafik-design gelernt habe. werde es nicht mehr nutzen.
Guma
Tachchen!
Mein Menü sieht nicht so schick aus, wenn Textlinks skaliert werden. Oft bricht dann mein Menü um, was Lücken entstehen lässt.
Im Idealfall gelingt es dir, dein Menü so zu strukturieren und zu layouten,
dass bei sinnvollen Schriftgrößenänderungen dieser Effekt nicht auftritt.
Im Ergebnis gelingt es dir so, deinen Besuchern sowohl ein ansprechendes
Layout als auch eine hohe Zugänglichkeit zu bieten.
Ein wenig Übung im Umgang mit solch flexiblen Elementgrößen kann da in
kurzer Zeit zu sehr schönen Ergebnissen führen.
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo,
ich verwende CSS schon seit meinem ersten Projekt.
Das ist gut. :-)
Bisher habe ich Schriftgrößen immer mit px-Werten integriert. Dadurch lassen sich Schriften z.b. im Menü nicht so einfach im Browser skalieren.
Das weniger. :-(
Richtig, in px angegebene Schriftgrößen lassen sich schlechter, in einem sehr verbreiteten Browser sogar überhaupt nicht skalieren. Das ist natürlich schlecht für die, die die Schrift generell gern etwas größer haben.
pt-Werte nutze ich für Langtexte, die solle ja skalierbar sein für z.B. Brillenträger und co.
Ähm, aber pt ist keine sinnvolle Einheit für die Bildschirmanzeige. Für ein Print-Stylesheet ist sie allerdings prädestiniert.
Jetzt sehe ich immer mehr em-werte in CSS Dateien. Was macht den Vorteil aus? Ist es besser diese zu verwerten?
Ja, das ist vorteilhaft. Schriftgrößen in em oder in % sind nämlich relativ zur Schriftgröße des Elternelements bzw. relativ zur Default-Schriftgröße, die sich der Anwender im Browser eingestellt hat. Wenn du durchgehend em verwendest, bleiben die Proportionen auch beim Skalieren erhalten. Dabei ist 1em oder 100% die Standard-Schriftgröße des Elements.
So long,
Martin