David Aurelio: Formular-Element mit CSS verändern, oder lieber nicht ?

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

ja, ich denke, Du hast recht: Anfänger (oder auch einfach nicht so Computer-affine) tun sich mit den generischen Formularelementen sicher leichter.

Wie man Radios gezielt (bis auf die Größe) habe ich noch gar nicht herausgefunden. Kann man da was mit background-images machen?

Ich denke aber, dass man auf Styling nicht ganz verzichten muss; ich finde, man darf die Hintergrundfarbe oder den Rahmen von Feldern und Buttons schon verändern, wenn man sich nicht über ihre gewohnte Charakteristik hinwegsetzt: Felder erwartet "der unbedarfte User" nun mal als versenkt, Buttons erhoben. Mit Eingabefeldern, die einen Rand vom Typ "border: 1px solid #irgendwas;" haben, hatte auch ich schon meine Probleme, das finde ich einfach nicht prägnant genug.
in Ordnung finde ich es zum Beispiel, für input-Felder einen inset-Rahmen von nur einem Pixel zu definieren, einfach weil ich das optisch ein wenig attraktiver finde.

Ein Beispiel wäre:

  
/* Rahmen für Eingabefelder, Auswahllisten und mehrzeilige Eingabefelder  
   Für selects und textareas habe ich einen Attributselektor angegeben,  
   damit der IE sie ignoriert, wie er es ja auch mit den input-Eingabefeldern macht.  
   Somit haben IE-Benutzer ihre gewohnten Controls, im Normalfall also XP-Luna *g*,  
   und nicht die eine Hälfte generisch im Luna-Style, die andere Hälfte so, wie es mir passt.*/  
input[type=text],  
input[type=password],  
select[name],  
textarea[name] {  
    border: 1px inset #684;  
    background: #fff;  
}  
  
  
/* Alles, was nach Button aussieht */  
input[type=submit],  
input[type=reset],  
button[type] {  
    border: 1px outset #aaa;  
    background: #ddd;  
}  

Die Liebesmüh zahlt sich halt bei IE-Usern nicht aus, die behalten die generischen Elemente.
Ob der Safari die textareas stylt, weiß ich gerade gar nicht. Die submit- und reset-inputs bleiben auf jeden Fall Mac-generisch, ebenso wie die Auswahllisten.
Die Buttons hingegen stellt der Safari nach Wunsch dar.

schönen Gruß,
David