Hallo Alexander,
- Können beide Betriebssystem Partitionen (also Windows und Linux) auf eine dritte Partition zugreifen, wenn diese mit FAT32 organisiert ist?
Ja, ich finde es allerdings viel bequemer unter Windows die Ext3-Partitionen zu mounten. Ich verwende das und das funktioniert hervorragend.
fände ich persönlich umständlich. Ich verwende seit einigen Jahren nun FAT32-Partition(en), um per win & linux lesen & schreiben zu können (beachte: ntfs kann der Linux-Kernel auch, aber im Prinzip nur lesen). Blöd ist, dass es keine Rechtemöglichkeit gibt - und wer einmal wirklich Linux benutzt hat, der vermisst auch die Möglichkeiten der Soft- und Hardlinks und vieles mehr.
- Was sind die Vorteile eines Linuxsystems? :)
Man kann es vollautomatisch per Cronjob aktualisieren lassen.
Man hat eine vernünftige Shell, wenn du erstmal cat ls grep less und Konsorten liebgewonnen hast willst du sie nie wieder missen.
oje, deine beiden Gründe sind ja furchteinflößend ;)
Also so ganz prinzipiell: Es gibt immer ewige Debatten, welches OS besser ist. Generell kann man sagen: Seit Windows 2000 ist Windows meiner Meinung nach erstmals wirklich ernstzunehmen (denn Win 9x... reden wir lieber nicht davon ;). Man muss beachten, dass Linux Open Source ist und Windows nicht. Ferner ist Windows hauptsächlich für den Desktop-Einsatz gedacht und dort auch sehr schnell.
Linux »will« etwas ganz anderes. Ich persönlich habe seit jeher Gentoo (http://gentoo.org) genutzt und bin damit sehr zufrieden. In den ersten 2 Tagen Linux habe ich z.B. mehr über Computer gelernt als in den ersten 2 Jahren, die ich mit meiner Windows 95-Kiste verbracht habe. Oft kriegt man bei Linux keine Klicki-Bunti-Oberfläche, dafür weiß man aber am Ende, wie was funktioniert.
Linux (der Kernel, die GNU-Software, viele Oberflächen wie KDE oder Gnome) ist OpenSource. Da arbeiten Leute kostenlos ohne einen Pfennig zu bekommen. Wenn man die Sache so angeht, dass man erst mal *nix* erwartet (was soll man erwarten, die kriegen ja nix) ist es imho *SEHR* beachtlich, was da rauskommt: Ein unglaublich stabiles, flexibeles und schnelles Betriebssystem, dass es mit dem "Erzfeind" (...) Windows locker aufnehmen kann.
Gruß,
Sven
ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg