Vinzenz Mai: Fragen zu Linux

Beitrag lesen

Hallo Hopsel,

Ich möchte demnächst erst Schritte in Richtung Linux wagen. Allerdings habe ich keinen blaßen Schimmer davon. Deshalb stelle ich ein paar Fragen:

1. Welche Distribution ist am günstigsten? Womit kann ein Anfänger eurer Meinung nach am besten zurechtkommen?

Schwer zu beantworten: Viele empfehlen heutzutage Ubuntu/Kubuntu, ich persönlich fand bisher Fedora am angenehmsten.

1. Was muss ich bei der Installation beachten, damit meine Windowspartition keinen Schaden bekommt?

Du darfst diese nicht löschen, d.h. je nach Partitioniertool darfst Du _nicht_ die automatische Partitionierung wählen, idealerweise hast Du vorher Platz für Deine Linux-Partitionen freigeräumt. Wenn Du den Bootmanager (typischerweise grub) in den MBR installierst, so sorge dafür, dass Deine Windows-Installation darüber startbar ist.

1. Können beide Betriebssystem Partitionen (also Windows und Linux) auf eine dritte Partition zugreifen, wenn diese mit FAT32 organisiert ist?

Ja.

1. Gibt es eine gute Dokumentation, wo einzelne Schritte der Installation erklärt werden? Wo kann ich sie finden?

Da diese von Distribution zu Distribution unterschiedlich sind, kann ich Dir hier vor allem die Webseiten der Hersteller empfehlen.

1. Was sind die Vorteile eines Linuxsystems? :)

Was sind die Vorteile eines Computers?

Finde heraus, wo Du Vorteile siehst.
Bedenke bitte, dass mancher etwas als Vorteil ansieht, was ein anderer als Nachteil erachtet. Da ist vieles eine Frage des Geschmackes und des Standpunktes.

Freundliche Grüße

Vinzenz