hallo helfer,
ich bin relativ fit in html, css und auch php.nun habe ich angefangen, mir wissen in javascript einzuimpfen und dieses wissen auch gleich anzuwenden. dabei bin ich auf ein problem gestossen, welches ich weder mit selfhtml, noch mit google, noch mit meinen schlauen büchern selöbst lösen konnte.
Problem:
vorhandene CSS-Einträge
a.nav:link {text-decoration: none; font-weight: bolder; color: #FF0000; font-family: fantasy; font-size: 13pt; font-style: normal }
a.nav:visited{ text-decoration: none; font-weight: bolder; color: #FF0000; font-family: fantasy; font-size: 13pt; font-style: normal; }
a.nav.hover { background-color: #0000FF; font-style: italic; border: 2px solid #00FF00; color: #FFFF00; text-decoration: none; font-family: fantasy; font-weight: normal; }
das sind nur 3 Beispiele, andere Einträge sind ähnlich.
die betroffenen Links werden über eine Schleife innerhalb eines PHP-Scriptes erzeugt
<a href="Adresse" class="nav" name="a_nav">Link</a>
Eine eindeutige Id kann ich den Links nicht geben, dass lässt das Script nicht zu(Seite wird mittels TinyButStrong generiert).
Per JavaScript sollen nun einzelne Werte dieser Klassen LIVE veränderbar sein (Hintergrund ist eine Live-Vorschau für den späteren Eintrag der geänderten Werte in eine DB). Der Benutzer klickt z.B. eine Farbe an um die Eigenschaft 'color: #FF0000' aus a.nav:link zu verändern.
Meine Frage: Wie erhalte ich Zugriff auf die einzelnen Elemente der Klasse? Wie erreiche ich eine Unterscheidung zwischen :hover oder z.B. :link?
andere Elemente verändere ich z.B. so:
document.getElementById(setupValue).style.backgroundColor = wert;
oder als Ergebnis eines Schleifendurchlaufes:
link[i].style.fontFamily = document.getElementById(feld).options[j].value;
Das funktioniert auch perfekt, ich erhalte mittels onclick() und onchange() jede beliebige Vorschau die ich will. Ich scheitere jedoch bei der Manipulation von a.nav und seinen Unterelementen (hover, visited,link und active).
Ich habe nur Schwierigkeiten, diese komplexen Klasse "nav" zu bearbeiten, da ich nicht weiss, wie ich z.B. font-family innerhalb von a.nav.hover ansprechen und ändern kann.
Bitte, bitte helft mir und das schnell, mir raucht hier der Kopf und ich komm einfach allein nicht weiter.
vielen Dank schon mal
heinerle