Ashura: Tabposition in Formularfeldern

Beitrag lesen

Hallo Henry.

Angenommen, ich wöllte den Besucher die 48 Vorrundenspiele der Fußball-WM tippen lassen. Dann fände ich es angenehm, wenn ich in der Mail die ich erhalte nicht nur die blanken Ergebnisse, sondern eben auch die dazugehörigen Partien (vorbelegt in den Eingabefeldern) mit zu stehen hätte. Also in der Mail statt z.B.: "1:1" (der Eingabe entsprechend) noch das von mir vorbelegte z.B.: "England - Paraguay" und dann das "1:1" des Besuchers.

In diesem Fall solltest du wirklich deine Auswertungslogik überdenken.

Das zugehörige HTML würde ich mir folgendermaßen sinnvoll vorstellen:

<form action="">  
  <fieldset>  
    <legend>Tippspiel: WM-Vorrunde</legend>  
    <label>England - Paraguay: <input type="text" name="england_paraguay" /></label>  
  </fieldset>  
</form>

Warum sollte man also die Namen der kontrahierenden Länder mit ins Formularfeld schreiben? Die dahinter stehende Programmierlogik sollte die Länder bei Übernahme der Tipps passend ergänzen und alles zusammen als Mail versenden.

Mag sein, dass die Tab-Markierungs-Funktion sonst einen tollen Nutzen hat, bloß ist jener mir im Moment überhaupt nicht gewahr und überhaupt will ich ihn ja in dem Fall gar nicht haben.

Bist du der einzige, der das Tippspiel spielt?
Nein? Dann ist nicht von Belang, was du willst.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]