Der Dicki: Url der aufrufenden Seite auslesen

Beitrag lesen

Hallihallo!

Das hat er zwar auch geschrieben, aber nicht gemeint. Ich habe es aus dem weiteren Kontext so verstanden, dass es nach dem Request aus dem Formular auf das Script auf die Seite _vor_ dem Formular zurückgehen soll. Das ist eben nicht möglich, wenn kein gültiger Referrer mitgeschickt wurde oder JavaScript verwendet werden darf.

Alsdann, dann streiten wir am Besten nicht weiter darüber, wer denn nun recht hat oder nicht. Diese Frage kann nur der Fragesteller selbst wirklich beantworten. :)
Stattdessen bleibt uns als enagierte Hilfesteller (oder die, die es noch werden wollen (auf mich selbst bezogen) nur folgende Wahl:
a) warten, ob der Fragesteller nochmal in diesen Thread eingreift und weitere Infos zur Problemstellung liefert, oder
b) weiter mit der Glaskugel rumexperimentieren.

Ich mache mal, aus Interesse am Thema, mit Option b) weiter und greife Deinen Gedankengang weiter auf.

Mit JavaScript dürfte er am meisten Erfolg haben. Da auf vielen PCs heute diese Paranoia-Programme drauf sind, die aber keiner der Anwender versteht, aber sich dadurch ungeheuer sicher fühlt, werden die Referrer oft durch irgendwelchen Quatsch ersetzt, JvaScript hingegen ist trotzdem noch sehr oft eingeschaltet.

Ist natürlich eine Möglichkeit, auf die ich mich aber nicht verlassen würde.
Schon allein aus Freude am Thema würde ich mich an dieser Stelle mit dem sogenannten "Trackback" auseinander setzen. Ich würde mir also in einer Session bei jedem Seitenaufruf merken, wo der Nutzer gerade ist, und diese Infos statt nur mir und meinen Statistiken, auch mal dem Nutzer meiner Seiten zum Vorteil einsetzen.

Leider kenne ich mich selbst damit noch nicht so genau aus (mit der genauen technischen Umsetzung), aber im Prinzip dürfte das ja kein großes Problem sein, oder?

Viele liebe Grüße,
Der Dicki