Lieber Sven,
ja Du hast schon recht, mir ist keine Studie bekannt, die gute Effektstärken und signifikante Unterschiede bzüglich Navigationsverhalten in Hypertexten und Lernerfolg herausgefunden hat. Dennoch gefallen mir beispielsweise die Arbeiten von Priemer der versuchte gewisse aus der Graphentheorie hergeleitete Muster in Zusammenhang mit dem Lernerfolg zu bringen.
e.g. http://www.medienpaed.com/04-1/priemer1.pdf
Andere Studien z.B. die Habilitation von Bannert (e.g. Experiment 2) zeigen, dass Lernende die ihr eigenes Navigationsverhalten reflektieren und zielgerichtet vorgehen einen höheren Lernerfolg aufweisen.
Dennoch, als zusätzliches Mass zu anderen (Interview, offene Fragen, Multiple Choice, Concept Map) möchte ich nicht gerne darauf verzichten und wenn schon, dann möglichst wenig Fehlerbehaftet.
Das mit den Tabs ist kein Problem, da ich die Probanden in unser Testlabor einlade.
Fazit: Es geht mir nicht um schöne Grafiken, aber um Tipps das "zurück-Button" bzw. "Vorwärts-Button-Problem" zu lösen wären hübsch.
Viele Grüße,
Johannes