Sven Rautenberg: Usertracking Browser Back history.back() reload

Beitrag lesen

Moin!

Hatte irgendwie das Gefühl, dass in jeder Deiner Antworten eine gewisse Bissigkeit enthalten ist

Richtig beobachtet. Ich bin im allgemeinen negativ gegenüber einer übermäßigen Bespitzelung von Webseitenbesuchern eingestellt. Und dein erstes Posting deutete genau das an: Möglichst alles über den User wissen wollen, am besten auch noch Schuhgröße und Farbe der Unterwäsche.

Java Script kann ich nicht besonders, php wäre besser.
Auch das noch! <zusammenbrech/>

Naja: Alles wissen wollen, und dann essentiell dafür notwendige Techniken nicht beherrschen - darf man da nicht etwas zusammenbrechen. :)

Oder auch im zweiten Posting die kritelische Art:

Die Info "Ich habe absolut kontrollierte Bedingungen, weil der Browser >in einem Testlabor sitzt" wäre gut im Ausgangsposting gewesen.

Das ist absolut ehrlich und genau so zu verstehen gewesen, wie es da steht: Teile IMMER und ohne Ausnahme alle Bedingungen der Fragesituation mit.

Wenn du sagst: "Ich hab hier eine wissenschaftliche Untersuchung 'Aufmerksamkeitslenkung auf Webseiten', und muß die Klickwege der Probanden im Testlabor aufzeichnen - aber wie kriege ich mit, wenn jemand 'zurück' klickt?" - dann ist das etwas vollkommen anderes, als wenn du ganz allgemein eine immer unter allen umständen funktionierende Lösung für das Problem haben willst.

Weil man dann nämlich Dinge in Betracht ziehen kann, die man in der Allgemeinheit "Internet" nicht in Betracht ziehen kann.

Beispiele:

• Man kann sicher davon ausgehen, dass Javascript aktiviert ist.
  • Man kann sicher von der verwendeten Browsersoftware ausgehen.
  • Man kann sicher von der Existenz möglicherweise zusätzlich installierter "Überwachungssoftware" ausgehen.

Und dementsprechend kann man alle diese Dinge in deinem Labor genau so manipulieren, dass die Probanden eine möglichst oder exakt identische Surfumgebung vorfinden, und du alle deine Informationen kriegst.

Habe momentan ein Testlabor, hätte aber dennoch gerne eine allgemeine Lösung wenn möglich.

Wie ich ausführte: Eine allgemeine Lösung ist unmöglich. Und hilft dir ja im Moment auch nicht wirklich weiter, weil erstmal eine spezielle Lösung gefragt ist. Als Zusatzaspekt einer zu erarbeitenden Lösung die Allgemeinheit nicht komplett aus dem Blick zu verlieren ist was ganz anderes, als eine allgemeine Lösung zu erarbeiten, die dann in der speziellen Umgebung funktionieren soll.

Frage leider nicht vor jedem Posting bei Dir an, ob die Schreibe so OK ist...

Es geht um die gelieferten oder nicht gelieferten Informationen. Nicht um die Schreibe.

Nur mal gesponnen: Wenn du den Browser in den Vollbildmodus schaltest und alle Bedienelemente (auch die Zurück-Taste) in ein Frameset steckst, kannst du die Tastenfunktionen mit Javascript nachbilden - und dabei natürlich auch registrieren und tracken.

Ja.

Und wenn du ganz fit bist, bastelst du für den Firefox eine XUL-Buttonleiste, die das ebenfalls machen könnte.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!