Ralph: Das erste geht, das zweite nicht :-(

Beitrag lesen

Hi Dennis,

danke für die Info. Vielleicht solte ich erst mal warten bis PHP am Start ist .... laut Strato (bitte jetzt keine Häme) hört ich das so an: "Ab dem PowerWeb Paket A können Sie bei STRATO für Ihren Webauftritt neben den PHP-Versionen 3 und 4.1 auch die neuen Versionen 4.4.1 und 5 verwenden."
Das ist dann ab Die. der Fall bei mir... Hoffe dann hat sich das Thema PHP nur per Apache von selbst erledigt!!

Hi Ralph,

als Newbie in Sachen PHP war ich sooo stolz das ein erstes PHP-Script (bis auf dem kalkulierten HTTP405-Fehler) läuft[...]

Meinst du hiermit das kontaktfomular.php, aufzurufen unter "Kontakt"? Nein, auch dieses läuft nicht! Beim Aufruf bekommt man bloß den Quelltext zu sehen - nutze bitte mal einen anderen Browser als den Internet Explorer, der IE zeigt dir nämlich eine Seite als HTML an, wenn irgendwo ein HTML Tag drin vorkommt und ignoriert die Angabe des Servers, was dass überhaupt für eine Seite ist.

Unter dem Link "TEST" sollte sich eine Abfrage sow ie bei http://www.ftls.org/en/examples/php/simple_page_protect.php3#s3. öffnen (SIEHE DEMO).

So etwas funktioniert nur, wenn PHP als Apache-Modul installiert ist und nicht als PHP über CGI - aber das ist (noch) nicht dein Problem, bis jetzt läuft noch _überhaupt kein PHP_ auf deinem Server! Kümmere dich erst mal darum, dass PHP läuft.

Zusatzinfo: Der Server kann noch (bis Die.) kein PHP daher auch der HTTP405. Das ist ja OK!!

Die nimmst du als Abkürzung für Dienstag? Überleg doch bitte mal - wie soll der Server denn ein PHP-Script von dir abarbeiten, wenn er noch überhaupt kein PHP kann?!? Das _kann nicht gehen_!!

Deshalb behandelt dein Server .php Dateien bis jetzt wie ganz normale Textdatein - im Firefox (und den meisten anderen Browsern) bekommst du beim Aufruf direkt nur den Quellcode zu sehen. Der Internet Explorer interpretiert aus oben genanntem Grund den HTML Quellcode.

Aber das das "TEST"-PHP-Script gar nicht läuft.. Wenn man auf öffnen geht kann man sich den Quelltext dessen gerne ansehen....

Das ist das beste Zeichen dafür, dass dein Server wirklich kein PHP kann - wie gesagt, warte ab bis dein Server PHP "kann", vorher brauchst du gar nicht erst irgendwas versuchen. Wenn PHP dann unterstützt wird auf deinem Server, dann geht das auch nur, wenn PHP als Apache-Modul installiert ist, ob dem so ist, erfährst du bei deinem Server Administrator.

MfG, Dennis.