Hallo,
wenn ich nun mit der maus über diesen briefumschlag fahre, möchte ich in dem layer sehen wieviel messages ich habe
Wenn du mit der Maus deinen Briefumschlag berührst, löst du möglicherweise einen EventHandler aus. Der kann - was leider häufig so gemacht wird - ein popup öffnen. Mit einem "Layer" hatr das immer noch nichts zu tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass er kein Popup öffnen will, sondern per Javascript(oder nenn es meinetwegen DHTML) einen layer erzeugen will, oder auch einen bestehenden unsichtbaren layer sichtbar machen will. Und in diesem sollte dann wohl sowas wie
echo "<p>Sie haben $anzahl neue mails.<p>";
stehen. Dazu könnte dein Tip dann sehr hilfreich sein:
Mach dir ungefähr klar, was da wie abläuft, und versuche, von der Serverseite her zu denken. PHP wird auf dem Server ausgeführt. Also liegt es nahe, daß du deine gesamte auszuliefernde Seite mit PHP zusammenbauen läßt, einschließlich eventuell benötigter Javascript-Bausteine. Wenn nun sowieso PHP auf dem Server alles zusammenbastelt, ehe es überhaupt an den "user" ausgeliefert wird - was hindert dich dann, deine PHP-Variable so einzusetzen, daß ihr Wert beim Client als Bestandteil eines Javascript-Schnipsels erscheint?
Ob man allerdings heute noch mit layern arbeiten sollte mag ich nicht beurteilen.
Liebe Grüße
mbr