cayaphas: Session-Konfigurationsvariablen

Beitrag lesen

tach,

es geht bei mir um ein grundsätzliches verständnisproblem bei den Session Einstellungen.

Ich hab hier schon viel gesucht, aber nirgends ne genaue Erklärung der Session Konf-Variablen erhalten (oder bring die einzelnen Dinger durcheinander).

So hab ichs verstanden:

session.cookie_lifetime:
solange ist der Cookie gültig auf dem Client System (wer setzt ihn ungültig?, das Client System (durch löschen oder sonstwas?) oder der Server der ihn übermittelt bekommt und dann sagt er ist ungültig aufgrund des timestamps des cookies?)

session.cache_expire:
nach dieser Zeit wird die session aus dem Server-cache genommen, und das heisst doch die Session ist auf dem Serversystem abgelaufen, oder?

session.gc_maxlifetime:
Zeit, nach der eine GarbageCollection stattfindet (mit einer wahrscheinlichkeit, festgelegt von gc_divisor und gc_probability) .. oder?
Hier heisst Garbage Collection doch komplett alle Daten der Session, und somit auch die Session selbst, oder?

Ich hab mit diesen Variablen rumgespielt, aber trotz gesetzter Werte (in der php.ini) krieg ich z.B. kein automatisches Session-Timeout zustande (z.B. nach 1 minute). Ich arbeite hier mit nem Apache 4.3.8 unter XP, und da bin ich mir auch nicht sicher ob alles korrekt funktioniert.
Ich hab gesehen, dass es bei älteren PHP Versionen bestimmte Probleme gibt (zwecks FAT und atime), aber das sollte bei dieser Version doch eigentlich gehen. (das nächste bei dem ich mir unsicher bin)

Ich möchte letztlich nur sowas machen, wie nem Eingeloggten User zu sagen, nach wieviel Minuten "Untätigkeit" seine Session abläuft, und will ich einfach nur die korrekten PHP Session Einstellung auslesen, (egal auf welchem Server). Aber da hängts halt dann, wenn ich die Einstellungen nicht genau verstanden habe.

Ich habe wirklich das PHP Manual durchsucht und das Forum, hab aber nirgends ne für mich zufriedenstellende Erklärung gefunden, und da es bei mir nicht funktioniert, konnte ich es auch nicht testen.

Wäre cool wenn mir jemand kurz weiterhelfen kann.
Gruss
caya