Maik: Hintergrund

Hallo,

habe mir einen Hintergrund selbst erstellt. Jetzt habe ich diesen eingebunden und festgestellt, das die Ladezeit für die Seite sehr lang ist. Was habe ich falsch gemacht? Der Hintergrund wurde mit  Bildcommander erstellt und als Bild gespeichet.

1. Hi Maik,

habe mir einen Hintergrund selbst erstellt. Jetzt habe ich diesen eingebunden und festgestellt, das die Ladezeit für die Seite sehr lang ist. Was habe ich falsch gemacht? Der Hintergrund wurde mit  Bildcommander erstellt und als Bild gespeichet.

Was du "falsch" gemacht hast kann man doch so pauschal nicht sagen ;-) Bildcommander kenne ich nicht - aber das spielt eigentlich auch keine große Rolle. Interessant wäre erst mal als was für einen Bild-Type du das Bild erstellt hast - so wäre TIF oder BMP fürs Internet denkbar ungeeignet, anbieten würden sich JPG oder GIF, eventuell auch PNG. Auch die Dateigröße wäre noch gut zu wissen.

Du kannst versuchen das Bild noch etwas du verkleinern - darunter meine ich jetzt nicht das Bild in der Größe von X Pixeln mal X Pixeln zu verkleinern, sondern vielmehr die Qualtität des Bilder runterzuschrauben. So eine hohe Qualität wie sie z.B. bei Fotos vorzufinden ist wird für ein Hintergrundbild lange nicht benötigt.

Guck also mal

• ob das Bild in einem anderen Dateityp vielleicht schon kleiner ist
    • du die Qualität verringern kannst (eventuell eine Funktion namens "fürs Web speichern" oder so)
    • du das Bild vielleicht doch auch noch in der Größe (Pixel) verkleinern kannst

MfG, Dennis.

1. Hi Maik,

Was du "falsch" gemacht hast kann man doch so pauschal nicht sagen ;-) Bildcommander kenne ich nicht - aber das spielt eigentlich auch keine große Rolle. Interessant wäre erst mal als was für einen Bild-Type du das Bild erstellt hast - so wäre TIF oder BMP fürs Internet denkbar ungeeignet, anbieten würden sich JPG oder GIF, eventuell auch PNG. Auch die Dateigröße wäre noch gut zu wissen.

Du kannst versuchen das Bild noch etwas du verkleinern - darunter meine ich jetzt nicht das Bild in der Größe von X Pixeln mal X Pixeln zu verkleinern, sondern vielmehr die Qualtität des Bilder runterzuschrauben. So eine hohe Qualität wie sie z.B. bei Fotos vorzufinden ist wird für ein Hintergrundbild lange nicht benötigt.

Guck also mal

• ob das Bild in einem anderen Dateityp vielleicht schon kleiner ist
      • du die Qualität verringern kannst (eventuell eine Funktion namens "fürs Web speichern" oder so)
      • du das Bild vielleicht doch auch noch in der Größe (Pixel) verkleinern kannst

MfG, Dennis.

Hi Dennis,

ich kann den Hintergrund nicht als jpg abspeichern, er wird als Bilddatei gelistet.
      Gibt es eine andere Möglichkeit?

1. Hallo,

ich kann den Hintergrund nicht als jpg abspeichern, er wird als Bilddatei gelistet.

Im Prinzip wirst Du, um die Ladezeit zu verringen, die Dataigröße verringen müssen. Dazu wäre eine Speicherung in einem komprimierten Format sicherlich extrem vorteilhaft.
        Wenn Dein Programm das nicht hergibt, dann würde ich Dir zu einer anderen Bildbearbeitungssoftware raten. Wenn Du alle Grafiken als bitmaps speicherst, also z.B. als .bmp oder .tif steigen die Dateigrößen sehr stark an.

mfG
        Ulrich

1. Hallo,

Im Prinzip wirst Du, um die Ladezeit zu verringen, die Dataigröße verringen müssen. Dazu wäre eine Speicherung in einem komprimierten Format sicherlich extrem vorteilhaft.
          Wenn Dein Programm das nicht hergibt, dann würde ich Dir zu einer anderen Bildbearbeitungssoftware raten. Wenn Du alle Grafiken als bitmaps speicherst, also z.B. als .bmp oder .tif steigen die Dateigrößen sehr stark an.

mfG
          Ulrich

Hallo,

ich habe das Problem anders gelöstIch habe das Bild per E-Mail an eine andere Adresse versendet und dann als jpg abgespeichert und somoi ist die Dateigröße auf 1/100 geschrumpft.
          Trotzdem Danke

Schönes Wochenende
          Maik

1. Hallo Maik.

Hallo,

Bitte keine Fullquotes mehr, danke.

ich habe das Problem anders gelöst […]

Nichtsdestotrotz solltest du dein Grafikprogramm von deiner Platte herunter schmeißen und dir ein vernünftiges Programm zulegen.
            Für Bildbearbeitung kann ich GIMP empfehlen, in Bezug auf Bildoptimierung hat IrfanView schon vielen geholfen.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      2. Hi,

Hi Maik,

»»

bitte keine unsinnigen Fullquotes!

Was ist denn das für ein komisches Programm, daß das Bildformat nicht anzeigt bzw. auswählen läßt? Sogar das Windows-Zubehör "Paint" bietet auch noch gif, jpg und png an.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo,

Ich rate mal, da Du weder angibst in welchem Foramt Du das Bild gespeichert hast, und wie groß die Datei ist:

Vielleicht kannst Du die Dateigröße verringern, wenn Du das Bild in einem komprimierten Format, wir z.B. .jpg speicherst, oder die Farbtiefe reduzierst, z.B. auf 256 Farben.

Wenn es sich nur um einen simplen Farbverlauf handeln sollte, dann könnte eine 1px Zeile oder Spalte schon genügen, die dann entsprechend in horizontaler oder vertikaler Richtung wiederholt werden kann, bis sie die gesamte Seite ausfüllt.

Sollte das nicht helfen, müßtest Du Dein Problem noch genauer erläutern.

Schönes Wochende
    Ulrich