Sascha: Wie Flash-Menü einbinden?

Mahlzeit!

Ich habe mich mal in Flash versucht und ein Dropdownmenü erstellt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es in meine Seite einbinden kann. Ich habe mal geguckt, wie Dreamweaver das Teil einbinden würde, aber bei dem Code wird eine weiße Grafik in Größe des ausgeklappten Menüs angezeigt, wobei anfangs natürlich erst nur der oberste Button angezeigt wird. Das sieht eher bescheiden aus, ganz davon ab dass es natürlich viel mehr Platz einnimmt, als es soll. Habe ich schon beim erstellen des Menüs Fehler gemacht oder kommt es auf den Code an? (ich habe mit dieser Anleitung gearbeitet: http://webmaster.lycos.de/topics/multimedia/flash/flash-workshop5/0/ )
Ich blicke da nicht durch...

Gruß,

Sascha

1. Hallo Sascha!
    Natürlich zeigt der Dreamweaver nur ein weißes bzw. graues Kästchen in größe des Films an, Dreamweaver ist kein Browser und kann kein Flash abspielen. Benutz höchstens die Vorschaufunktion im IE.
    Wenn Du den Film noch ausrichten willst geht das ganz normal über CSS in einem umschließenden DIV z.B.

Grüße, Matze

1. Hi Matze!
      Danke für die Antwort, aber ich meinte nicht die Vorschau bei Dreamweaver, sondern tatsächlich die Darstellung im Browser. Es wird ein weißes Kästchen in Größe des gesamten Menüs ausgegeben und in diesem Kasten spielt sich auch alles ab, also wenn ich über den Button fahre klappt sich das Menü aus usw.
      Ich möchte aber eigentlich, dass ich nur den Button sehe und sich das Menu über den Rest der Seite ausklappt...also keinen eigenen Hintergrund hat sozusagen.
      Möglicherweise hätte ich beim erstellen des Menüs (mit Macromedia Flash 8 Basic) die Dokument-Größe dem Button anpassen müssen und nicht dem ausgeklappten Menü? Weiß aber gar nicht ob das möglich ist. Mir sind da die Zusammenhänge noch nicht so ganz klar, ich habe mich komplett an diesem Workshop entlanggehangelt.

Gruß,
      Sascha

1. Hallo Sascha!

Der Film muss schon so groß sein wie die gesamt Ausgabe sein wird.
        Du kannst aber mit Transparenz arbeiten. Oder machst die ganze Seite in Flash? So gut kenne ich mich damit leider auch nicht aus.
        Die Hilfe davon ist aber ganz gut ;)

Grüße, Matze

1. Hallo Sascha!

Ich nehm an, du bist in etwa so: http://www.newtutorials.com/drop-down-menu.htm

vorgegangen?

Grüße, Matze

1. Hallo Matze!

Ja, ich denke das stimmt in etwa mit meiner Anleitung (s. erster Post) überein.
            Ich hab auch nur das Menü in Flash gemacht, der Rest ist stinknormales HTML. Waren so meine ersten Flash-Versuche.
            Mit Tranzparenz versuche ich es mal, danke. Allerdings wird das vermutlich nur einen Teil des Problems lösen..es ist ja auch störend, dass das Menü dauerhaft die Größe des kompletten Menüs annimmt und nicht Button-Größe hat. Selbst wenn der Hintergrund dann transparent ist nimmt er ja trotzdem Platz weg? Hm...ich probiere es einfach mal aus.
            Danke nochmal für deine Antworten!

Grüße,
            Sascha

1. Hallo Sascha,

Selbst wenn der Hintergrund dann transparent ist nimmt er ja trotzdem Platz weg? Hm...ich probiere es einfach mal aus.

Nein, nicht wenn du deine transparente (wmode=transparent) Flashnavigation positionierst und ihr einen entsprechend hohen Z-Index verpasst. Allerdings musst du dir dessen bewusst sein, dass die Inhalte (auch Links) die sich unter diesem transparenten Flashlayer befinden, dann nicht mehr ohne weiteres zugänglich sind.

Mach dein Dropdownmenü also lieber mit CSS/DHTML!

Gruß Gernot

1. Mach dein Dropdownmenü also lieber mit CSS/DHTML!

Das sind dann aber Dropdownmenüs wie die Quickbars die hier beschrieben werden, oder? Sowas wollte ich eigentlich nicht, aber wenn es anders nicht geht werde ich es doch so machen.
                Danke!

Sascha