Jörg Peschke: Buchempfehlung

Beitrag lesen

Moin,
Kleine ergänzung noch von meiner Seite:

Gerne wird wohl bei „von Grund auf“ das Buch „Programmieren in C" von Kernighan und Ritchie empfohlen. Dies behandelt wirklich stark Basics, inklusive Lernübungen und Aufgaben am Ende jeden Abschnittes. Nett zu lesen.

Der Kernighan und Ritchie ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn Du schon Programmiererfahrung hast. Ich glaube aber, Programmieranfänger tun sich damit ein bisschen hart.

Für Java ist "Thinking in Java" nicht schlecht (gibts auch als Ebook)), eine Freundin hat mir auch mal sehr JAVA ist auch eine Insel ans Herz gelegt.

PHP kann ich nichts zu sagen, ich hab hier neben mir auf meinem Schreibtisch ein Uraltbuch, was mir ganz gut scheint, aber das ist völlig veraltet - lieber was neues suchen ;)

Sollte ich eventuell C weglassen und mich nur mit Java bzw. PHP befassen, da mein Ziel Internetprogrammierung ist.

Davon abgesehen, was Dir Tim schon gesagt hat:
Es hängt auch davon ab, wie "tief" du wirklich einsteigen willst.
Um einfach gute Web-Anwendungen zu schreiben, genügt PHP/Perl und/oder Java, da brauchst du nicht unbedingt C.
Fürs generelle Verständnis, was sich da so alles im Inneren eines Rechners tut, ist C aber (finde ich) nach wie vor eine exzellente Basis.

Grüße,
Jörg