Hallo Struppi,
<ironie>da Computer und Modem bei mir so wahnsinnig schnell sind und mein Computer nie abstuerzt oder haengenbleibt, hat es nur 50 Minuten gedauert, dein Post zu lesen *strahl*</ironie>
Wenn irgendetwas fehlt oder zu viel ist, bin ich fuer Meinungen, Kritik, Vorschlaege etc offen. Nur sollte es im Titel ersichtlich sein, wenn es darum geht.
Ich hab ich einen Blick auf die Seite geworfen und mir eine Quelle von dir angesehen.
Danke
Der Thread http://boardunity.de/eval-oder-doch-evil-t1512.html geht doch arg am Thema vorbei, da [...]
Danke, diese Quelle hatte ich noch nicht gelesen
Unter JS spielt eval als Sicherheitslücke keine Rolle, da JS Lücken einen Angriff auf den Client darstellen. Höchstens um einen Code zu verschleiern, aber das bedeutet ja das eval gut wäre (um das Ziel zu erreichen).
eval parst einen String und führt in dann gegebenfall aus, d.h. eval produziert einiges an Overhead (nochmalige Initialisierung der JS Engine), der in aller Regel unnötig ist.
Daher ist eval in JS immer langsamer, als das direkte Ausführen des codes. Es gibt aber ganz wenige Spezialfälle, wo eval sinnvoll und nötig ist.
Da du hier einiges an Erfahrung zu haben scheinst: Kannst du mir ein bisschen mehr darueber verraten? So eine Art Pro&Contra? Natuerlich nur, wenn es fuer dich keine grosse Arbeit ist und es dir nichts ausmacht, in meinem Quellenverzeichniss angegeben zu werden ^^.
Falls du einen anderen Artikel weisst, in dem es um eval() in JavaScript geht, der nicht sehr tendenzioes ist sprich: Pro _und_ Contra zeigt, lass mich bitte nicht dumm sterben.
Und noch eine kleine Unsauberkeit: "javascript:" ist kein Pseudoeventhandler, sondern ein Pseudoprotokoll, dass einen Javascript Event (onclick) ausllöst.
Stimmt, danke.
Struppi.
sCHerZKekS (schoenen Montagvormittag noch)