Moin!
Wenn ich richtig verstanden habe, soll diese Arbeit einen Seitenumfang von 10 A4-Seiten haben. Allein deine Gliederung druckt sich schon auf über 5 Seiten aus. Und verfehlt das Fachthema "Mathematik" komplett.
Drucken werde ich sie ja nicht.Aber was den Umfang angeht, ist das eine Orientierung.
Das stimmt. Ich habe meinem Lehrer aus Verzweiflung inzwischen eine Mail mit Link zu diesem Thread (Ausgangsposting) geschrieben. Dass ich "scherzkeks" bin wird er sich sicherlich erschliessen koennen.
Mit anderen Worten: Du bist viel zu umfangreich.
Ich wuerde halt gerne all die Aspekte unterbringen.
Mich interressiert alles ausser Punkt 2.
Und genau der ist Thema der Hausarbeit.
Basierend auf dieser Gliederung müßte eine Enzyklopädie mit mindestens 600 Seiten Umfang entstehen. Und das ist unrealistisch, das in einem Tag zu schreiben.
Ich bin so extrem. Wiegesagt, muss ich dan einige Themen lediglich anschneiden.Welchen Sinn ergibt es, ein Thema gezwungenermaßen so kurz anzuschneiden, dass praktisch keinerlei Informationen rüberkommen können, das Geschriebene aber alleine durch seine Existenz schon verwirrend wirkt.
Ich koennte ja einzelne Begriffe, wie in einem Glossar, kurz erlaeutern? Keine Ahnung. Wenn ich nur 2. schreibe, kann ich ja gleich SELFHTML oder droeppez's js-tut abgeben.
Weniger ist mehr. Wenn du tatsächlich alle Themen deiner Gliederung "nur kurz anschneidest", verbringst du 90% des Textes mit Anschneiden, und 10% mit dem, was eigentlich wichtig ist.
Stimmt, aber was soll ich tun? Die Beispiele sind sehr interressant und bringen Mathematik unter. Soll ich also _die_ verwenden und nur die Funktionen, Objekte etc erklaeren, die noetig sind?
Die Sprachelemente sind aber schon wichtig. Kuerzen koennte ich bei 2 bei der Objektreferenz (eine vollstaendige gibts jedoch auch noch nicht bzw. ist mir nicht bekannt. Vollstaendig heisst "auch alles von JScript") und den Event-Handlern. Dort koennte ich verweisen auf andere Dokumentationen.
Halten soll ich die Hausarbeit am Ende des Jahres, also habe ich die Beispiele kaum behandelt bis jetzt. Da soll meine Einfuehrung in JavaScript jedoch gleichzeitig eine Einfuehrung in die Programmierung sein.
Deshalb erklaere ich z.B. auch die Typen ausfuehrlicher, da die bei anderen Sprachen ja von hoeherer Relevanz sind.
Sonst gibt es allein deswegen eine schlechte Note wegen "Thema verfehlt".
Im Vorraus habe ich jedoch eine sehr Aehnliche Gliederung gezeigt, dia akzeptiert wurde. Allerdings soll/kann ich Dinge, wie eval==evil? hauptsaechlich zitieren und dann mein Fazit schreiben, wie ich ja schon gesagt habe.
Vielleicht werde ich nach der Hausarbeit noch weiter schreiben (lassen(?) - im wiki).
Wenn du dein Zielpublikum für so kompetent hälst, dass es an deinem Text auch weiterschreiben könnte, dann kannst du all die Themen, die Grundlagenwissen sind, ja komplett weglassen in deiner Ausarbeitung - die kennt ja eh' schon jeder.
Meinst du im Wiki, das ich, wie all meine Projekte, wahrscheinlich eh nie realisieren oder fertigstellen wuerde, oder die Hausarbeit selbst?
- Sven Rautenberg
scherzkeks (schoenen Montagnachmittag noch)
PS: Dass ich vorhin meine Abschlussfloskel vergessen habe, war uebrigens keine Absicht: ich schreibe noch von Hand, da passiert so etwas schon mal ^^