gudn tach!
Ich schätze an diesem Forum ganz besonders, daß es für den doch großenteils technischen Bereich ungewöhnlich viele Leute mit solider Bildung gibt.
also ich habe das im letzten jahrtausend in der schule gelernt, wuerde diese bildung also einfach mit "abitur" bezeichnen. ;-)
allerdings muss ich gestehen, dass ich auch manchmal, wenn ich mir nicht mehr sicher bin, sowas nachschlage und dadurch dieses alte wissen auffrische (insofern ist das wissen uebrigens nicht als "solide" zu bezeichnen). das machen sich wohl viele leichter, naemlich einfach durch geschickte umformulierung.
Sollte das an der Fantasielosigkeit der Arbeitsämter liegen, die jedem 2. Geisteswissenschaftler, der im Zuge der Barbarisierung dieses Landes 'frei'-gesetzt wurde, eine Ausbildung als Webdesigner verpaßt hat?
die meisten mir bekannten angehenden geisteswissenschaftler und philosophen - abzueglich der germanisten - haben von grammatik-theorie noch weniger ahnung als ich. da die aber soo viel lesen und schreiben, machen die oft unbewusst vieles richtig, was normalerweise haeufig falsch geschrieben und gesagt wird.
ich vermute eher, dass ein grund dafuer (unter vielen) ist, dass die leute hier im forum aus so vielen verschiedenen richtungen kommen und _zusammengenommen_ einfach ein verdammt grosses wissen haben. und wenn einer was nicht weiss, wird er auch selten die nicht-hilfreiche antwort "weiss ich nicht" beitragen, sondern dazu schweigen und lieber zu einem der _vielen_ anderen postings was gescheites sagen.
das summiert vermittelt einem dann den eindruck, dass die leute hier "alles wissen". nun ja, sie tun es auch (fast), aber eben nicht jeder einzelne.
prost
seth