Sven (κ): Shortcuts (Strg+s usw.) auf eigene Funktionen legen?

Beitrag lesen

Hallo schneemann,

Nicht jeder deiner Besucher benutzt Windows
Woher weisst Du das?

Weil ich selbst nicht Windows nutze (sondern im Moment Gentoo Linux mit KDE). Und weil ich sehr viele Leute kenne, die auch kein Windows nutzen, sondern viele verschiedene andere Betriebssysteme mit vielen verschiedenen Browsern.

Da es sich wie gesagt nicht um eine normale Website handelt, sondern um eine Art Anwendung, könnte man da durchaus Vorgaben machen, wenn die Anwendung tastatursteuerbar sein soll. Sollte es für das betreffende OS nicht gehen, müße der User eben auf Komfort verzichten, die Anwendung würde abe trotzdem ganz normal bedienbar bleiben - eben mit der Maus.

das klingt schon besser. Ehrlich gesagt würde ich aber von einer Webseite gar nicht erwarten, dass sie, selbst wenn sie im Windows 2000-Style gehalten werden würde, mit Tastenkombinationen steuerbar wären, die meinem Firefox gehören.

Es geht auch nicht darum, alle Tastaturereignisse abzufangen. Selbstverständlich können und sollen nur die Ereignisse abgefangen werden, die überhaupt bei der Anwendung ankommen. Daher auch meine Beispiele mit Strg + s und Strg + n.

Beides ist in normalen Browsern für anderes zuständig und wird sich dementsprechend nicht mit JavaScript abfangen lassen (siehe das Posting von derletztekick).

[...] es soll eine Extension oder vergleichbares sein, da so etwas mit den Rechten einer Seite, die in ein Browserwindow geladen wurde natürlich nicht möglich sein wird.

Ok, sagen wir, du programmierst eine solche Extension. Wieso sollte sie jemand nutzen? Niemand, der ernsthaft Tastaturkombinationen benutzt (und nur solche Leute würden es auch auf deiner Seite tun), wird sich freiwillig eine Extension installieren, die ihn eben dieser beraubt!

Und wie stellst du dir das vor? "Bitte laden sie sich diese Extension runter, um meine Seite mit Tastenkombinationen benutzen zu können". Weißt du, dass die Benutzung einer neu geladenen Extension bei Mozilla-Browsern einen (kompletten) Neustart erfordert?

Ahh, du hast direkt Einfluß auf den Client?
Anders wäre mein Vorhaben vermutlich nicht zu realisieren. Daher: ja, ich kann zur Not Vorgaben machen.

"zur Not"? Und was meinst du mit "Vorgaben machen"? D.h.: Entweder man hat Einfluß auf den Client und kann dort laufen lassen, was man will, oder nicht.

Warum dann nicht das (fake-)"Programm" wirklich als ein solches programmieren?
Das steht nicht zur Diskussion und das gibt es auch schon ;)

Wir sind in einem Forum und denken quer. Die Möglichkeit stand nicht nicht zur Diskussion und von deren Existenz wurde auch nie erzählt. Sag mal, worum geht es in deinem Programm überhaupt und warum willst du es auf DHTML "exportieren"? ;)

zumindest die Tastenkombinationen an die Webseite "durch"zureichen, die der Browser selbst abfangen würde (z.B. STRG + N). Das, was "das OS" verarbeitet (z.B. STRG + ALT) wird aber auch eine FF-Extension nicht abfangen können.
Mehr soll die Extension auch gar nicht tun. Das Ding soll sich ja einfach nur wie ein normales Programm verhalten.

Fakt ist: Eine "normale" Webseite verhält sich nicht wie ein normales Programm und wird es nie tun können. Mit deiner Extension, die der Webseite wohl alle Rechte des Browsers einräumen soll (eine solche Extension zu laden wäre Selbstmord, daher würde es niemand freiwillig tun) wäre das auch nicht 100%ig möglich.

Was aber, da du gerade von Microsoft-Technologien sprichst, sicherlich geht, sind diese HTAs von M$.
Aha, da werde ich mal etwas weitersuchen. Interessanter für mich wäre aber zunächst eine Firefox Extension.

Witzig, zunächst bestreitest du alles, was außerhalb der Suppenschüssel von Winzigweich liegt, und dann willst du Firefox, einen Opensource-Browser, benutzen? Sehr seltsam. Da passt was nicht zusammen.

Grüße,

Svem

--
ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg