echo $begrüßung;
Mit der switch-Anweisung will ich $_GET auswerten. Je nachdem, welcher Parameter übergeben wurde, soll ein anderes Bild angzeigt werden (Bespiel: bilder.php?pic=1). Ich habe so viele Bilder wie in $anzahl, folglich gibt es für "bilder.php?pic=" $anzahl-Möglichkeiten. Da ich die Bilder nicht selber zähle (zum Glück nicht!!), muss auch die switch-Anweisung automatisch erzeugt werden und "mitwachsen".
Festen Code für variable Gegebenheiten zu schreiben ist, wie du siehst, aufwendig bis unmöglich.
Den Code im laufenden Betrieb zusammenzusetzen und dann auszuführen (eval(...)), ist auch nicht besonders clever. Wenn man damit keine Erfahrung hat, baut man sich möglicherweise Löcher in seinen Code. Meist gibt es eine Lösung, die ohne eval() auskommt.
Gibt es eine feste Regel, wie aus einem beliebigen Eingangswert ein bestimmter Ausgangswert berechnet werden soll, kann man sich dafür eine Funktion schreiben.
Gibt es keine solche feste Regel, kann man sich einer Datenhaltung (Datenbank, Datei, ...) bedienen, die für jeden Eingangswert einen passenden Ausgangswert liefert.
echo "$verabschiedung $name";