Dateibrowser öffnen
Binni
- javascript
Hallo zusammen,
ich muss in einem Formular den Pfad angeben, in den eine Datei gedownloaded wird. Gibt es da irgend ein Java-Scriptschnipsel, dass bei Klick auf einen Button einen Ordnerbrowser öffnet, dass ich einen Ordner auswählen kann und dessen Pfad in mein Formular-Input-Element übernommen wird, so wie wenn ich etwas mittels Browser runterladen möchte?
Danke im Vorab!
Viele Grüße - der Binni
Hallo Binni.
Gibt es da irgend ein Java-Scriptschnipsel, dass bei Klick auf einen Button einen Ordnerbrowser öffnet, dass ich einen Ordner auswählen kann und dessen Pfad in mein Formular-Input-Element übernommen wird, so wie wenn ich etwas mittels Browser runterladen möchte?
Deine Beschreibung wirkt ein wenig konfus auf mich, aber suchst du zufällig http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm#definieren?
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ingrid.
Besser.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
nein, kein Feld für den Dateiupload, aber die Funktion soll ähnlich sein, es soll wie Zeil Speichern unter funktionieren
der Sinn dahinter: ich möchte per ftp_fget() eine beliebige Datei herunterladen. Nun soll der User in einem Pfad den Ordner dazu auswählen können ...
ich glaube jetzt ist es besser verständlich
Viele Grüße - der Binni
Hi,
der Sinn dahinter: ich möchte per ftp_fget() eine beliebige Datei herunterladen. Nun soll der User in einem Pfad den Ordner dazu auswählen können
herunterladen von wo nach wo? Auf den Rechner des Users? Da nützt dir kein Dialog was (Java-Applet oder ActiveX-Control mal ausgenommen), aber die Webseite als solche kann es nicht tun und wenn der Server die Datei sendet kommt (im günstigen Fall) eh der Speichern-Unter-Dialog.
Wenn du auf dem Server meinst, dann musst du diesen Dialog selbst programmieren, da er ja dann auch die Pfade auf dem Server von irgendwo her bekommen muss.
MfG
Rouven
Hi,
der Sinn dahinter: ich möchte per ftp_fget() eine beliebige Datei herunterladen. Nun soll der User in einem Pfad den Ordner dazu auswählen können ...
ich glaube, du hast da einen kaitalen Denkfehler im Ansatz.
Du redest schon von der PHP-Funktion ftp_fget(), oder? Die würde ja auf dem Webserver ablaufen. Das heißt, dein Server lädt von irgendwoher eine Datei herunter. Davon hat der Benutzer, der vor deinem Browser sitzt, erstmal noch gar nichts.
Erst wenn aufgrund irgendeiner User-Aktion diese Datei endlich zum Client übertragen wird, fragt der Browser sowieso, wo er diese Datei speichern soll. Diese Funktionalität nochmal nachbilden zu wollen, ist also Eulen nach Athen tragen.
ich glaube jetzt ist es besser verständlich
Nicht so richtig - ich hoffe, ich hab's richtig verstanden, aber sicher bin ich mir nicht. Denk bitte noch einmal scharf nach, welche Scripte wo ausgeführt werden, und ob dein Vorhaben unter dem Aspekt überhaupt so realisierbar ist.
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo,
ich glaube, du hast da einen kaitalen Denkfehler im Ansatz.
huch, ja
Du redest schon von der PHP-Funktion ftp_fget(), oder? Die würde ja auf dem Webserver ablaufen. Das heißt, dein Server lädt von irgendwoher eine Datei herunter. Davon hat der Benutzer, der vor deinem Browser sitzt, erstmal noch gar nichts.
Erst wenn aufgrund irgendeiner User-Aktion diese Datei endlich zum Client übertragen wird, fragt der Browser sowieso, wo er diese Datei speichern soll.
wie löst man das nun am besten, das man per PHP-FTP-Befehl die Datei vom FTP-Server zum Client bekommt?
Viele Grüße - der Binni
Hoi,
wie löst man das nun am besten, das man per PHP-FTP-Befehl die Datei vom FTP-Server zum Client bekommt?
normalerweise setzt man einfach einen Link...
Oder man stellt ganz umständliche Sachen mit Java-Applets an.
MfG
Rouven
Hallo,
Link setzen - ja eigentlich scon, aber die Datei soll ja mit den Rechten des FTP-Users bzw. als FTP-User heruntergeladen werden
Viele Grüße - der Binni
Hi,
dann wirds etwas umständlich. Du wirst eine Kombination einsetzen müssen, und zwar aus einem Link mit dahinterliegendem Downloadskript. Das Downloadskript wiederum baut die FTP-Verbindung auf und liefert die Datei dann aus wie eine lokale Datei.
Dateidownload mit PHP:
Hier siehst du eine Beschreibung eines solchen Downloadskripts, inbesondere das header("Content-Type: application/octet-stream"); ist dabei interessant, da der Browser hierdurch eher dem "Speicher unter"-Dialog zugeneigt ist.
Der Zugriff mittels FTP hängt von den Rechteeinstellungen auf dem Server ab. Am Einfachsten wäre es natürlich mittels fopen, wobei da die Frage ist, ob der Server das zulässt. Wenn nicht, wirst du wohl oder übel auf die FTP-Funktionen ausweichen müssen - übel deshalb, weil du die Datei nicht direkt vom FTP-Server lesen kannst sondern sie erst auf deinen Server herunterladen und dann von dort mittels fopen weitervermitteln musst.
MfG
Rouven
Hallo,
dankeschön! werde ich mir mal anschauen, hab leider bloß grade keine zeit!
Viele Grüße - der Binni