Der Martin: Wie arbeiten Webdesigner?

Beitrag lesen

Hallo,

Interessant. Bedeutet das, daß es üblich ist, daß zunächst in Photoshop eine Art "Layout" erzeugt wird, welches dann vom Webentwickler umgesetzt wird?
Ich empfinde das als üblich.

hm, tatsächlich?
Gut, ich mach das nur so als Hobby und verdiene nicht meine Brötchen damit. Aber bei allen Seiten, die ich bisher realisiert habe, kamen die Vorgaben entweder als Skizze auf Papier, oder häufiger nur als verbale Beschreibung. Das läuft dann darauf hinaus, dass ich einen Grobentwurf in HTML/CSS mache, so wie ich die Wünsche verstanden habe, und dass man sich dann nochmal zusammensetzt und dieses Grundgerüst diskutiert. Und dann kommen die Details wie "Nee, das soll etwas kleiner sein", oder "Das Bild muss ganz oben hin", oder "da muss noch'n Eingabefeld hin", usw.

Es gibt auch andere Wege, ein Layout zu entwickeln. Man kann sich auch mit etwas HTML-Code und immer mehr werdendem CSS-Code vergnügen. Da ich kein Künstler bin, würde das zu nichts führen. :)

Ich komme mit diesem Approach besser klar, auch wenn ich mich ebensowenig unter die Künstler einordnen würde. Wahrscheinlich sogar, *weil* ich mich nicht als Künstler sehe: Ich denke eher codeorientiert.

Ciao,
 Martin

--
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.