Hallo,
endlich fand ich mal ein kleines Tutorial, das die Erstellung von Grafikeffekten mit SDL halbwegs gut beschreibt. Ich würde aber gerne wissen, wie man es angehen kann, sich einen Algorithmus so zu überlegen, dass im Endeffekt ein bestimmter gewünschter Effekt herauskommt. Ich schätze mal, dass es eher eine mathematische Frage ist, als eine Frage zur Programmierung.
Wenn man sich beispielsweise http://sol.gfxile.net/gp/ch02.html@diesen (simplen) Effekt ansieht, kann man mit der Zeile
((unsigned int*)screen->pixels)[ofs] = i * i + j * j + tick;
den Effekt so ändern, dass etwas ganz anderes, zum Teil auch Blödsinn rauskommt. Mich interessiert aber, wie man beispielsweise darauf kommt, dass i * i + j * j genau diese pulsierenden Kreise erzeugt. (Durch tick entsteht erst die Animation. Nimmt man tick weg, bewegt sich nichts).
Markus.
http://www.apostrophitis.at
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