JCB: Verständnisfrage: Paralleles Lesen einer Datei möglich?

Beitrag lesen

Moin Kerstin :)!

Genau das selbe muss ich auch noch tun. Hast du ein paar Tipps bzw. Links zu Ansatzpunkten, welche mir als Starthilfe helfen könnte?

Nunja, meine momentane Lösung, welche für mich mehr ein "schlechtes" Workaround ist, sieht wie folgt aus:

Bei der Datei, welche ich einlesen oder bearbeiten will, werden vor einer Schreib-/Leseaktion die Dateiattribute überprüft. Stehen diese auf "normal", wird das Attribut "versteckt" gesetzt, die Aktion wird durchgeführt und anschließend wieder das Attribut "normal" gesetzt. Es das Attribut "versteckt" jedoch bereits gesetzt, überwache ich diese Datei mit Hilfe des FileSystemWatchers (VB.Net), welcher bei jeder Veränderungen der Datei ein Ereignis feuert, wobei ich dann die Attribute erneut abfrage. Stehen dieser wieder auf normal, fahre ich so fort wie oben beschrieben.

Schlecht ist die Lösung für mich deshalb, weil ich jedes Mal die Attribute überprüfen und setzen muß und der FilesystemWatcher auch Macken hat (z.B. bei großen Dateien). Den einzigen Vorteil den ich mir damit geschaffen habe ist, dass ich die Datei in einer Prozedur sperren kann und dann die Datei in der Prozedur normal bearbeiten/einlesen kann, ohne dabei die Zugriffe prüfen zu müssen.

Mein Ziel liegt jedoch darin, diese Abläufe global und ohne Attribute zu bewältigen, bin aber dies bezügl. noch keinen Schritt weiter :/.

Gruß,

Jan