Felix Riesterer: Problem beseitigt (oder doch gelöst?) - Danke!

Beitrag lesen

Lieber Vinzenz,

Ich habe mir den Inhalt Deiner Variablen HTML als Zeichennummern zeilenweise in einer Textarea ausgeben lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass in der Zeichenfolge im IE wiederholt die Kombination 10 13 (\r\n) vorkommt, der typische Zeilenumbruch von Windows.

Sollte das der multiline-Mode nicht berücksichtigen? Da ein /im am Ende des Suchmusters nichts brachte, habe ich ihn wieder weggelassen... Aber wenn es alleine daran liegt, dann verstehe ich, warum ich nicht weiter kam!

Wendest Du einen regulären Ausdruck auf eine Zeichenfolge an, der diese Kombination enthält, so wird dort aufgehört. Dieses Verhalten ist konsistent in Firefox und IE.

Seltsam nur, dass der Firefox das Suchmuster matched, während der IE es nicht tut... Wandeln FF und Opera heimlich \r\n zu \n?

Daraus ergibt sich unmittelbar die Lösung für Dein Problem: Du musst diese "Zeilenumbrüche" entfernen, z.B. über

var HTML = platzhalter.parentNode.innerHTML;
    var teile = HTML.split("\r\n");
    HTML = teile.join("");

Das werde ich nun tun. Vielen Dank!  

> Warum Du überflüssigerweise ein RegExp-Objekt erzeugst, hab' ich nicht verstanden. Ich bin der Empfehlung von SELFHTML gefolgt und habe die Ersetzung gleich wie folgt vorgenommen:  

Naja... war ich wieder einmal "päpstlicher als der Papst"...  

> `var resultat = HTML.replace(/<div.*<\/div>/i, ersetzung);`{:.language-javascript}  
> wobei ich Deinen regulären Ausdruck vereinfacht habe.  

Ist in diesem Kontext sinnvoll. Auch dafür Dank!  

Mein Problem ist nun [erfolgreich gelöst](http://www.peutinger-gymnasium.de/html/wie/bilder/index.html). Mit innerHTML konnte ich den Flashfilm im IE dynamisch einbinden, was über die DOM-Methoden mit `document.createElement() und element.appendChild()`{:.language-javascript} nicht gelingen wollte, da der IE dann den Flashfilm nicht laden wollte. Warum das so ist, hätte ich zwar gerne gewusst, muss es aber leider auf sich beruhen lassen. Deswegen werde ich weiterhin (wenn auch weniger laut) über die Redmonder schimpfen. ;-)  

Liebe Grüße aus [Ellwangen](http://www.ellwangen.de/),  

Felix Riesterer.