at: Nebenjob

Beitrag lesen

Hallo.

Wer etwas bestärken will, sollte sich aber nicht auf implizite und missverständliche Aussagen berufen

was meinst du hier mit "implizit"?

Das Gegenteil von "ausdrücklich". -- Mir ist klar, dass "implizit" innerhalb der Logk eine andere Bedeutung hat, aber die ist nicht gemeint.

Siechfred wiess doch _explizit_ auf etwas hin.

Um diesen Hinweis dann nach deinem Dafürhalten implizit zu bestärken. Und genau das halte ich für unsinnig.

ein problem ist, dass viele (natuerlich sprechende) leute mit logik in der sprache nicht viel am hut haben.

Es fängt ja bereits damit an, dass viele mit der Sprache nicht viel am Hut haben. -- Nein, ich meine niemanden, der an diesem Thread beteiligt ist oder war, und zwar ex- noch implizit.

im grunde genommen gebe ich dir recht, wenn du der meinung bist, dass die natuerliche sprache sich nicht zu sehr von der logik wegbewegen sollte, aber im konkreten fall war deine antwort "Das wiederum kann nicht sein." logisch ebenso inkorrekt wie der satz, auf den sich das bezog, naemlich dadurch, dass jener - streng logisch und kontextfrei betrachtet - nicht eindeutig war und somit nicht pauschal als antinomie abgetan werden konnte.

Das wiederum kann nicht sein. Meine Antwort kann richtig oder falsch gewesen sein, nicht aber "ebenso inkorrekt wie der satz, auf den sich das bezog". Diese Optionen schließen einander aus.
MfG, at