zweidimensionales array nach 2. spalte alphabetisch sortieren
Christopher
- php
Hallihallo,
ich habe ein array wie folgt:
$rgs= array ('0' => 'keine Ahnung', '1' => 'benta', '2' => 'alpba', '3' => 'delpa');
und will es nach dem text also nach der zweiten Spalte $rgs[1] alphabetisch aufstiegend anordnen:
function csort($array, $column){
$i=0;
for($i=0; $i<count($array); $i++){
$sortarr[]=$array[$i][$column];
}
array_multisort($sortarr, $array);
return($array);
}
die tut ddie func auch bei kleinen arrays aber ich habe ein array mit 30 wertepaaren und da klappt es nicht mehr.
ich brauche die zuordnung weil ich die values in einer Konstanten drinstehen habe und sie je nach Sprach anders definiere.
Habe mir jetzt so viele Codebeispiele angeshen aber nix gefunden
Greetings aus dem regnerischen München
echo $begrüßung;
$rgs= array ('0' => 'keine Ahnung', '1' => 'benta', '2' => 'alpba', '3' => 'delpa');
function csort($array, $column){
$sortarr[]=$array[$i][$column];
Ich sehe ein einfaches Array ($rgs) und eine Funktion, die ein verschachteltes Array verarbeiten will. So ist das Problem nicht nachzuvollziehen.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo,
Wenn du ein Array mit normalen Indexen, sprich von 0 bis x, erzeugen willst, brauchst du diese nicht anzugeben. Sie werden automatisch zugeordnet.
Du willst das Array also nicht nach denSchlüsseln, sondern nach den Werten sortieren? Dann lass die Schlüssel einfach weg, da sie (in diesem Fall) sowieso unnötig sind, und wende dann die Methode sort($array) an.
Viele Grüße
Hello,
Ist das alles? Dann hast Du doch nur ein "einfaches" Array, dass ggf. nach seinen Werten sortiert wrden soll. Dafür gibt es mehrere fertige Funktionen, die man leicht im Manual findet.
Oder besteht Dein Hauptarray aus vielen Einträgen, die ihrerseits wieder ein Array sind?
Dann halte ich mich zurück, denn meine vielfach vorgeschlagene Lösung des "Spaltenarray" (Suchbegriff für die Archiv-Suche) ist nur ganz wenigen eingängig, aber trotzdem meistens ungemein praktisch ;-)
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom