qery in grosser mySql datenbank
martin weiler
- datenbank
1 Rouven-1 Chris0 Vinzenz Mai
halli hallo .. !
ich habe eine md5-hash datenbank mit ~ 10 Mio. einträgen.
wenn ich jetzt eine suche nach einem hash durchführe, dauert dies in etwa ~ 5 sekunden. hätte jemand ideen und/oder vorschläge, wie ich meine tabelle schneller und effizienter abfragen könnte?
ich möchte zb auch mehrere hashes auf einmal auslesen ... das dauert dann bei mir schon ne ganze weile.
meine struktur der tabelle ist:
CREATE TABLE md5
(
id
int(20) NOT NULL auto_increment,
hash
varchar(32) collate latin1_general_ci NOT NULL,
value
varchar(75) collate latin1_general_ci NOT NULL,
PRIMARY KEY (id
)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci;
mein query sieht etwa folgendermassen aus:
$query = mysql_query('select value from md5 where hash = ''.$hash.''');
.. sollte ich lieber ordner erstellen, zb mit den ersten zwei chars des hashes ? und die daten in textfiles lagern ? zb ..
folder: aa / file: bb.txt
darin wären dann alle hashes die etwa so beginnen würden:
>> aabb****************************
gruss martin
Hi,
wenn ich jetzt eine suche nach einem hash durchführe, dauert dies in etwa ~ 5 sekunden. hätte jemand ideen und/oder vorschläge, wie ich meine tabelle schneller und effizienter abfragen könnte?
ja, den Standardvorschlag: Setz einen Index. Beachte dabei, dass pro Abfrage IIRC nur ein Index verwendet wird. Wenn du also nur nach dem hash suchst, solltest du genau dafür auch einen Index anlegen.
MfG
Rouven
hallo,
ja, den Standardvorschlag: Setz einen Index. Beachte dabei, dass pro Abfrage IIRC nur ein Index verwendet wird. Wenn du also nur nach dem hash suchst, solltest du genau dafür auch einen Index anlegen.
das bringt aber auch nur dann einen erfolg, wenn die hash's relativ häufig mehrfach vorkommen. ansonsten braucht man nur mehr speicher, erhöht aber nicht die geschwindigkeit.
grüße Chris
Hi,
das bringt aber auch nur dann einen erfolg, wenn die hash's relativ häufig mehrfach vorkommen. ansonsten braucht man nur mehr speicher, erhöht aber nicht die geschwindigkeit.
wieso, was hat das damit zu tun? Wenn ich einen bspw. einen aufsteigenden Index anlege, kann ich mit einer binären Suche drauf losgehen. Damit lande ich plötzlich bei logarithmischem statt linearem Laufzeitverhalten.
Ich gebe dir allerdings recht, gerade bei sehr großen Tabellen könnte eine Einfügeoperation recht aufwändig werden...
MfG
Rouven
Hallo Rouven,
Ich gebe dir allerdings recht, gerade bei sehr großen Tabellen könnte eine Einfügeoperation recht aufwändig werden...
nicht aufwendiger als bei jeder anderen Tabelle mit einem Index. Bei einem gesunden Verhältnis von Lese- zu Einfügeoperationen (viel mehr Leseoperationen als Einfügeoperationen) macht sich der Index sicherlich bezahlt.
Freundliche Grüße
Vinzenz
yo,
genau das gegenteil ist der fall, je "unterschiedlicher" (kardinalität) die einträge in der tabelle, desto besser für einen nicht binären index.
Ilja
Hallo
Martin, damit Du ein Gefühl für den Geschwindigkeitsvorteil bekommst:
Bei Deinen 10.000.000 Einträgen muss ohne Index Deine komplette Tabelle durchsucht werden, mit Index werden die Einträge mit ca. 21 Operationen gefunden. Du siehst den Unterschied? Nutze EXPLAIN, um Dir Informationen anzusehen, wie MySQL Deine Abfrage abarbeitet.
Freundliche Grüße
Vinzenz
vielen dank schon mal für die antworten
Bei Deinen 10.000.000 Einträgen muss ohne Index Deine komplette Tabelle durchsucht werden, mit Index werden die Einträge mit ca. 21 Operationen gefunden. Du siehst den Unterschied?
nicht wirklich, ich habe doch mit id einen index ? oder wie ist das gemeint ?
gruss
hi,
Bei Deinen 10.000.000 Einträgen muss ohne Index Deine komplette Tabelle durchsucht werden, mit Index werden die Einträge mit ca. 21 Operationen gefunden. Du siehst den Unterschied?
nicht wirklich, ich habe doch mit id einen index ? oder wie ist das gemeint ?
Du sollst einen Index auf die Spalte legen, in der du suchen willst - also auf hash.
Wenn dir das nichts sagt, schlage bitte zum Thema im MySQL-Manual nach.
gruß,
wahsaga
Wenn dir das nichts sagt, schlage bitte zum Thema im MySQL-Manual nach.
gruß,
wahsaga
doch doch, sagt mir sehr wohl etwas - und hat auch geholfen !
vielen dank !
yo,
Bei Deinen 10.000.000 Einträgen muss ohne Index Deine komplette Tabelle durchsucht werden, mit Index werden die Einträge mit ca. 21 Operationen gefunden.
ganz so einfach ist tuning nun doch nicht. ein index ist ein gutes, aber kein allheilmittel. ein index kann die suche sogar langsamer machen. vieles hängt von der art der daten ab. bei tuning gilt eben die goldene regel, probieren geht über studieren.
Ilja