<yoeto>
Hallo Localhorst,
ich würde die ganze Seite inhaltlich anders strukturieren. Auf der Startseite sehe ich ca. 1/3 der Bildschirmfläche mit wirklichen Inhalten belegt. Das ist an sich kein Problem, wenn du den Rest sinnvoll nutzt. Aber für fünf Menüpunkte so viel Platz zu reservieren wie für alle anderen Inhalte, ist unausgewogen.
Dann: Öffnungszeiten gehören (für mich) bei einem Café auf die Startseite. Die Angebote, die außerdem auf dieser Seite stehen, wären besser unter "Aktionen" o.ä. aufgehoben, bei den Öffnungszeiten vermutet das niemand. Die Schrift auf dieser Seite ist auch etwas klein, diese Größe würde sonst nur für Sternchentexte ("Dieses Angebot gilt nur in Verbindung mit...") genutzt. Und wenn die Zielgruppe wirklich etwas älter ist, kann es nicht groß genug sein.
Unter "Einblicke" würde ich eher Bilder aus der Backstube erwarten als die Terrasse. Wie auch immer, den Saal und die Terrasse vorzustellen, ist nicht schlecht (vll. unter "Über das Café" o.ä.?). Jedoch würde man größere Bilder erwarten und weitere Informationen, wieviele Besucher reinpassen usw. Die ausgegrauten Rahmen der Bildchen passen auch nicht gut zum "Stiel" der restlichen Seite.
Die Sektion "Anfahrt" ist m.E. gnadenlos übertrieben. Aber das erwähnten meine Vorposter auch schon. Und wenn es schon so umfangreich sein soll, dann sollte auch ein Bild des Hauses dabei sein, damit man dieses sofort erkennt.
Weitere Details: Die Kästchen unten links und rechts haben unterschiedliche Helligkeiten als Hintergrund. In Verbindung mit dem T-förmigen blauen Bereich darüber wirkt das instabil, so als wolle es nach links kippen.
Die Tatsache, dass die ganze Seite einen Scrollbalken hat (Opera 8.5x, 1024x768) und dazu der Nutzinhalt nochmal einen, empfinde ich als extrem störend.
Die Bilder oben rechts sind nicht schlecht, aber bitte beschrifte sie nicht. Kaffeebohnen wirken viel mehr, wenn nicht fett "Cappuccino" drübergeschrieben ist. Dass man aus Bohnen Cappuccino macht und kein Motoröl, ist klar.
Wenn man auf die E-Mail-Adresse klickt, geht die Seite "Kontakt" auf. Das ist unsinnig.
Die Texte am Fuß jeder Unterseite ("Einfach mal reinschauen - es lohnt sich, macht Spaß und - wir freuen uns auf Sie!", "Lassen auch Sie sich von unserer Qualität überzeugen.",...) hängen hart über der Kante der Lächerlichkeit. Das klingt nach Waschmittelwerbung im Unterschichtenfernsehen(TM) und sagt letztendlich überhaupt nichts aus. Wieso sollte ich in ein Café gehen, um Spaß zu haben? Und wenn Qualität nicht so offensichtlich ist, dass man sich erst noch davon überzeugen (lassen) muß, dann stimmt doch auch was nicht, oder?
Was ich machen würde: Ich würde versuchen, sämtliche Inhalte der Seite, sinnvoll zusammengestellt, auf eine einzige Seite zu packen. Es ist nicht so viel, dass das unmöglich wäre. Der Gewinn an Übersichtlichkeit für den Nutzer überwiegt hier den Verlust an "Design".
Alternativ könnte man sich überlegen, die Seite um weitere Inhalte zu ergänzen wie z.B. eine Vorstellung des Teams ("Das ist die Chefin, das ist Tante Herta, sie macht den Zuckerguß, und das ist Hasso, der frißt die Reste"), einige leichte Rezepte oder Tips für perfekten Schokoladenguß oder auch die Speisekarte.
Phew, jetzt habe ich eine Dreiviertelstunde in deine Seite investiert und dabei meine vernachlässigt. Ich muss weg.
</yoeto>
--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)