Marc: i-Frame-Inhalt von einer anderen Seite aus adressieren...!?

Hallo -

ich habe zwei html Seiten:
1. Oberseite
2. Unterseite - diese beinhaltet einen i-frame

Nun soll - nachdem auf einen Textlink (der auf eine bestimmte www-Adresse verweist) auf der Oberseite geklickt wurde - folgendes passieren:

a. Die Unterseite soll erscheinen
b. Im i-frame der Unterseite soll diese bestimmte Adresse erscheinen

Wie lautet nun der code für den Textlink bzw. was müsste ich dafür wo codieren!?

Jajaja, - vermutlich ein sehr simples Problem :-(  - ich codiere zu selten, als dass ich dahinterkomme.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke - Marc

1. hi,

Wie lautet nun der code für den Textlink bzw. was müsste ich dafür wo codieren!?

Wenn du es rein mit HTML machen willst, müsstest du für jede Seite, die im Iframe geladen wurde, auch eine eigene "Unterseite" erstellen - die dann im HTML-Code bereits die richtige Seitenadresse als src des Iframes enthält.

Wenn du es mit Javascript machen willst - dann kannst du in etwa umgekehrt vorgehen, wie im Artikel Datei dynamisch in Frameset laden vorgehen.
    Sei dir aber bewusst, dass die Navigation deiner Seite dann aber ohne Javascript u.U. gar nicht mehr funktioniert.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Vielen Dank für die Antwort.

Wenn du es rein mit HTML machen willst, müsstest du für jede Seite, die im Iframe geladen wurde, auch eine eigene "Unterseite" erstellen - die dann im HTML-Code bereits die richtige Seitenadresse als src des Iframes enthält.

Das genau will ich nicht tun - zu viele Seiten!

Und ansonsten geht's nur mit JS!?

groetjes - marc

1. hi,

Und ansonsten geht's nur mit JS!?

Du kannst dir natürlich auch mit einer serverseitigen Technik deiner Wahl etwas basteln - was dann die "Unterseite" jeweils dynamisch generiert, so dass der Iframe mit der richtigen Adresse eingebunden wird.

Aber vielleicht überlegst du lieber mal, ob du den Iframe wirklich brauchst ...?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }