Hallo Axel,
Aber da werde ich Dich nicht überzeugen, genau so wenig, wie Du mich.
Das ist auch nicht mein Ziel. Ich halte es mit Voltair: Ich teile Deine Meinung zwar nicht, aber bin entschieden dafür, daß Du sie frei äußern kannst. Ich hoffe, das ist auch für Dich akzeptabel.
Das System ist ja ähnlich. Nur dass hier eine vertraute Zertifizierungsinstanz den Zusammenhang Öffentlicher-Schlüssel<->Person mit ihrem privaten Schlüssel verschlüsselt. Jeder kann diese Information entschlüsseln, indem er den öffentlichen Schlüssel der Zertifizierungsinstanz verwendet. Auch hier dient die Verschlüsselung nicht dem verbergen des Inhalts, sondern der Signatur.
Das ist ein Irrtum: Wer hat denn Hürbines öffentlichen Schlüssel zertifiziert?
Niemand. Er wurde lediglich auf öffentlichen Schlüsselservern hinterlegt. Das kann nämlich jeder und völlig anonym - z.B. über Freenet, anon oder andere Anonymisierungssysteme - tun.
Damit ist lediglich garantiert, daß alle damit signierten Mails von Hürbine stammen und nicht von einem Nachahmer gefälscht wurden. Hürbine bleibt völlig anonym und trotzdem ist ihre Autorenschaft mit der signierten Mail garantiert.
Nebenbei: Ich finde die Struktur Deines Irrtums sehr interessant: Du gehst immer davon aus, daß irgend eine Autorität, ein Super-Vater, ein Gott? in allem die Finger haben muß und letztlich über alles bestimmen soll. So sieht die Welt aus der Perspektive des kleinen Buben aus. Mit der Wirklichkeit hat das nicht viel zu tun; als erwachsener Mensch bist Du für Dich selbst verantwortlich.
Gruß,
Houyhnhnm