Dennis: Was mache ich falsch?

Beitrag lesen

Hi Jappi,

Ihr seht nun oben Navigations Buttons die sind etwas auseinander, wenn die Seite nicht ganz voll mit Inhalt ist. Wie kann ich das denn verhindern? Denn ich habe nicht auf allen Seiten so viel Inhalt, dass ich Scrollen muss.

Du hast ein _grundliegendes_ Konzeptionsproblem! Du machst einen Fehler, und zwar einen ganz gewaltigen. Deine Navigations-Buttons sind wie es aussieht Grafiken, diese haben natürlich eine feste Breite. Wenn das Browser-Fenster "zu breit" ist, dann entstehen Lücken zwischen den Grafiken.

Wo liegt nun das Problem? Du gehst davon aus, dass jeder Mensch auf dieser Welt eine Bildschirm-Auflösung von 1024x768 Pixeln (oder weniger) besitzt - doch davon kannst du nicht ausgehen, so sitze ich z.B. gerade an einem Laptop mit Wide-Screen, da ist natürlich immer etwas mehr Platz in der Breite verfügbar - bei mir sind diese Lücken _immer_ da, egal ob auf der Seite so viel Inhalt ist, dass rechts ein Scrollbalken kommt oder nicht! Wenn ich an meinem PC sitzen würde, wäre das noch schlimmer, denn dort arbeite ich mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln (oder so ähnlich).

Doch wie das Problem lösen? Eins ist klar, du musst davon weg, für eine Bildschirmauflösung zu "optimieren". Weiterhin ist es fraglich, warum du für diese Navigation überhaupt Grafiken verwendest, die Grafiken sind doch an der Stelle nicht mehr als irgendein ganz normaler Text, mit einer hellblauen Hintergrundfarbe und einem schwarzen Strich obendrüber. Du könntest dein Vorhaben also problemlos mit CSS lösen (die Stichworte habe ich dir schon gegeben: background-color, color, border-top und eventuell noch font-style:italic; wenns kursiv sein soll). Für die Umsetzung würde sich z.B. eine Liste anbieten, die du dann per CSS noch so formatierst, dass die Einträge nebeneinander angezeigt werden (viele schöne Beispiele auf css.maxdesign.com.au).

Verstehe ich dich richtig, dass du eure Website gerade überarbeitest? Wenn ja, dann solltest du mit dem Überarbeiten direkt noch mal von vorne beginnen - verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber die Art und Weise wie diese Website umgesetzt ist, möchte ich als grausam bezeichnen.

Deshalb mal grade noch einen Blick in den Quellcode: Die Hälfte des Quellcodes geht auf die Meta Keywords und Description usw. drauf - das ist definitiv zu viel. Die heutigen großen Suchmaschinen kümmern sich eh einen Dreck um diese Angaben oder verwenden sie höchstens marginal. Du kannst als getrost auf 100te Wörter in den Meta-Tags verzichten, beschränke dich vl. auf 10 Wörter für Keywords und vl. 50 Wörter für Description. Abstract und Revisit kannst du IHMO komplett weglassen, ebenso halte ich es für Schwachsinn Author, Publisher und Copyright mit denselben Daten anzugeben, da würde ich mich auf eine Angabe beschränken.

Doch weiter im Quellcode - du mißbrauchst Tabellen zur Layoutgestaltung (ich vermute, dass du einen WYSIWYG-Editor verwendest, vermutlich Dreamwaver). Du kannst hier im SELFHTML Forums Archiv oft genug nachlesen (einfach mal die Suche befragen) warum das nicht gut ist - ich will jetzt hier nicht zum zigsten Mal alles von vorne erläutern. Kurz um, wenn du die Seite schon überarbeitest möchte ich dir ein CSS-Layout ans Herz legen. Als Helfer kann dir auch das Kapitel dazu in SELFHTML dienen.

MfG, Dennis.