Hallo Vinzenz,
Ich erlaube mir die beiden Postings zu mergen...
eine erfolgreiche Prüfung!
Vielen Dank.
das ist doch gar nicht so schlimm. Stell' Dir vor, Du hast ein 16er-Prüfungsfeld und eine Prüfungsaufgabe, die für jeden Teilnehmer ca. 16 MB RAM benötigt, für Single-User-PC mit Linux konzipiert ist. Prüfungsumgebung: Multiuserumgebung auf einem Rechner mit insgesamt 64 MB RAM für alle 16 zusammen (ja, ist ein paar Jährchen her) ...
Entweder ich hab die Aufgabe nicht verstanden oder irgendwas passt da nicht... :-)
Stell' Dir vor, Du hast eine theoretische Prüfungsaufgabe (20 von 100 Punkten) mit ca. 50 Zeilen Code, davon die ersten fünf Zeilen mit einem Zeilenkommentar versehen. Deine Aufgabe besteht darin, hinter jede weitere Zeile einen Kommentar zu schreiben, was die Anweisung bewirkt. Deine Ansicht ist: Der Inhalt der ersten fünf Kommentare ist Mist. Für jede der 50 Zeilen gilt: Diese Anweisung ist ungültig. Geht nicht. (Du notierst Dir auf einem Schmierblatt die Aufgabe, fütterst am Abend einen Editor - und der Compiler gibt für jede Zeile aus: Geht nicht!).
Was ähnliches dachte ich in der Zwischenprüfung vor mir zu haben. Funktioniert hat es letztendlich schon, es war nur fürchterlich erläutert. Ich glaube da ging es um eine Datenbanksoftware.
Was gab es für diese Aufgabe an Punkten? Wenn das Programm Müll ist kann man Dir ja kaum Abzug geben, oder? Oder hast Du hinter jede Zeile // wird nicht funktionieren geschrieben? ;-)
naja, ich gehe mal davon aus, dass Deine Datumsangaben nicht _vor_ der Gregorianischen Kalenderreform liegen :-)
Nein, davon kann man glaube ich getrost ausgehen.
Es gibt vieles, wo Du um ein Subselect im Prinzip nicht herumkommst. Eine spezielle Problemstellung kommt hier mindestens zweimal pro Woche: Du möchtest nach einer Spalte gruppieren - und die Details zum neuesten (oder ältesten oder ...) Datensatz wissen. Nein, da kommst Du nur mit einem sehr schmutzigen und ineffizienten Trick um ein Subselect herum.
Meine Güte, das ist kaum mehr ein Trick... Es soll funktionierende Software geben die mit weniger Zeilen Code auskommt...
Bis jetzt benötige ich keine Subselects. Ich denke das lässt sich bei dieser Aufgabe auch vermeiden. Zumindest wenn man bedenkt wie wenig wir ins Detail gehen werden.
Gruß,
small-step