Hallo,
@ Der Martin, arbeitest du noch immer mit Tables um dein Design zu formatieren? (= Not XHTML strict1 conform ->http://validator.w3.org/)
warum sollte ich so einen Quatsch machen? Tabellen benutze ich, wenn ich Tabellen darstellen möchte.
Mit Div's kannst du alles Pixel genau positionieren. DIV's sind der Hammer.
Pixelgenaue Positionierung im Webdesign ist Asche. Das funktioniert unter genau kontrollierbaren Randbedingungen - und die hast du im Web nicht: Anderer Browser, andere Fenstergröße, andere Schriftgröße - es gibt einfach zu viele Dinge, auf die du keinen Einfluss hast.
Und ein div ist lediglich ein aussagefreies Element zur Gruppierung, das ich nur einsetze, wenn es kein anderes, besser geeignetes Element gibt. Mit sinnvoll eingesetztem HTML wird auch das CSS-Layout einfacher und der Code übersichtlicher.
Horizontal scrollen?? Arbeitest du noch in 800x600, Standart Heute ist 1024x768, und ich finde diese Auflösung schon eine Zumutung.
Ich habe eine viel höhere Bildschirmauflösung, aber das hat ja *nichts* mit der Größe des Browserfensters zu tun, das bei mir selten mehr als etwa 3/4 der Bildschirmbreite einnimmt. Eher weniger.
Ideale Aufsölung für mich ist 1280x1024. Da hat der Designer und der Developper Platz sich auszutoben.
Dann mach das einfach; ich stelle mir gerade deine "Aufsölung" vor.
IE.5/SP2? Hallo?! Erde an Der Martin!!
IE.6 ist zum Standart geworden, ...
Nein, aber leider ist das Miststück zu einer Art "Standard" geworden. Deswegen halte ich an meinem 5.5er fest.
darum empfehle ich Firefox, Opera(wobei Opera 8 Probleme mit XML hat) oder Safari.
Die kannst du gern empfehlen, ich benutze aber trotzdem den Browser, der *mir* im Handling am besten gefällt. Zum Testen natürlich auch Opera und Firefox.
Ich warte gespannt auf IE.7 hoffentlich sind da alle CSS2.0 behoben und vielleicht sogar schon CSS3.0 conform.
Ja. Träum weiter.
Schönen Tag noch,
Martin
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.