Struppi: Problem mit der Darstellung eines Div Layoutes in IE

Beitrag lesen

@ Der Martin, arbeitest du noch immer mit Tables um dein Design zu formatieren? (= Not XHTML strict1 conform ->http://validator.w3.org/)
Mit Div's kannst du alles Pixel genau positionieren. DIV's sind der Hammer.

Genau das ist die eine sehr ungünstige Sichtweise der Dinge. Ein DIV ist ein sinnloses HTML Element, es hat keinerlei Bedeutung, der einzige Verwendungszweck ist, dass du damit anderen HTML Elemente gruppieren kannst.

Und Pixelgenau positionieren ist für eine Webseite nicht sinnvoll, da sie einerseits unter allen möglichen Kombinationen von Clients darstellbar sein sollte und anderseits HTML/CSS optimal für ein "fliessendes" Layout sind, das sich der Darstellungsfläche anpassen kann. Für pixelgenaues Layout eignen sich andere Formate viel besser.

Horizontal scrollen?? Arbeitest du noch in 800x600, Standart Heute ist 1024x768, und ich finde diese Auflösung schon eine Zumutung.
Ideale Aufsölung für mich ist 1280x1024. Da hat der Designer und der Developper Platz sich auszutoben.

Einen Standard! Viewport gibt es im Netz nicht. Jeder Browser oder was es sonst an HTML Darstellungsmöglichkeiten gibt hat, eine andere Größe der Darstellungsfläche, zuviele Faktoren können Einfluß darauf nehmen, als das man von einem Standard sprechen kann.

IE.5/SP2? Hallo?! Erde an Der Martin!!

IE.6 ist zum Standart geworden, leider tut er sich etwas schwer mit CSS2.0 darum empfehle ich Firefox, Opera(wobei Opera 8 Probleme mit XML hat) oder Safari.

Standard! Naja, auch wenn es in den Logfiles ein deutliches Übergewicht mancher Browser gibt, mußt du genau überlegen ob du die anderen vernachlässigen willst. Selbst 90% IE 6 User wären bei 100.000 Besucher im Monat 10.000 Besucher potentiell aussen vor.

Ich warte gespannt auf IE.7 hoffentlich sind da alle CSS2.0 behoben und vielleicht sogar schon CSS3.0 conform.

Soweit ich hier die Diskussionen darüber mitbekommen habe, kann ich nur sagen Träum weiter. Es sieht anders aus.

Struppi.