Hallo Kim,
ich finde schon dass auch Laien ruhig Webseiten haben dürfen. :) Dafür ist das Internet schließlich da. Leider kann sich aber ein Emailformular als Problem entpuppen, das man als Laie nicht mehr in Griff bekommt. Da hilft dann nur noch das Formular wieder rauszunehmen (reicht nicht auch ein mailto link?), oder sich tief genug einzuarbeiten, dass man mit sowas klarkommt.
Man braucht nur sehr wenig Ahnung, um mit Perl und MIME::Lite eine Email zu verschicken. Das kriegst du mit Hilfe der Dokumentation sicherlich hin. Auch ein paar einfache RegExp zur Überprüfung der Formulardaten kriegst du sicherlich hin, um den gröbsten Unfug schon mal zu verhindern. Möglicherweise findest du sogar irgendwo ein fertiges Skript, dem man nachsagt, dass er seine Sache ordentlich macht. Doch leider ist das noch kein ausreichender Schutz. Du kannst damit bestenfalls verhindern, dass dein Formular zum verschicken von Spam an ANDERE missbraucht wird. Du selbst willst ja die Emails bekommen, also kannst du kaum etwas dagegen tun, dass jemand ganz legitim das Formular 700-mal am Tag ausfüllt und abschickt.
Kurzfristig kannst du erstmal die ordentliche Überprüfung der Formulardaten in Angriff nehmen und die URL des Formulars ändern. Meine Erfahrung zeigt, dass wenn man die URL ändert, der Spammer zeitnah das Formular neu entdeckt und Tests durchführt. Wenn dein Skript die Tests besteht, d.h. der Spammer schafft es nicht Spam an ANDERE durch dein Formular zu verschicken, dann wirst du für den Spammer uninteressant und er zieht weiter. Aber der nächste Spammer kommt schon bald und macht wieder seine Tests mit deinem Formular und bei jeden Test kriegst du die Email ab.
Um dich selbst auch davor zu schützen brauchst du eine Serverseitige Lösung in Form von intelligenten Spam Filtern, die am besten du selbst auf die dich betreffenden Angriffsmuster einstellst. Nur so kommt man langfristig klar. Das kann übrigens auch das Perl Script selbst sein, das die Emails aus dem Formular verschickt. Wenn du damit typische Phrasen oder dirty words entdeckst, schmeisst du die Mail einfach gleich weg.
Jedenfalls ist das Form Spam Problem eine sehr lästige Angelegenheit, die leider nur mit fundiertem Fachwissen und ständigem Beobachten in Griff zu kriegen ist. Ich wünschte man könnte diesen Nervensägen ein Kabel ins Gehirn stecken und sie auf direktem Wege mit so viel Spam volladen, dass sie ihren eigenen Namen vergessen.
Gruß und viel Glück,
Cruz
Hallo Cruz,
danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht so fit und habe von Perl und PHP nur sehr bedingt Ahnung. Wie man hier etwas mit MIME machen kann weiß ich auch nicht.
Mir geht es vor allem darum nicht jeden Tag die teilweise hunderte Spams löschen zu müssen. Die Suche bei google mit "formmailer spam" ergab leider keine sehr hilfreichen Antworten. Ich fand da nur Hinweise zu Topics in Foren, die sich seit Jahren mit dem Thema befassen aber kein Ergebnis fanden.
Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, dass auch Laien wie ich ein kleines Formular auf ihren Webseiten unterbringen können ohne vorher intensiv PHP, Perl oder andere Sachen gelernt zu haben?
Oder liege ich hier völlig daneben und Laien sollten sich lieber aus dem Internet raushalten mit ihren Webseiten?